Regisseur José Campanillas holte mit “In ihren Augen“ den Auslands-Oscar. Kriminalfall, privates Drama und unterdrückte Emotionen in einem.

Eigentlich ist der argentinische Polizist Benjamín Esposito (Ricardo Darin) im Ruhestand. Aber ein Fall aus seiner langen beruflichen Laufbahn geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er wurde damals an einen Tatort gerufen, an dem eine junge hübsche Frau vergewaltigt und ermordet worden war. Mithilfe der Richterin Irene Hastings (Soledad Villamil) hatte er versucht, den Fall aufzuklären, sich aber die Zähne daran ausgebissen. Jetzt versucht er den Mord zu verarbeiten, indem er ein Buch darüber schreibt. Als er nicht vorankommt, besucht er seine alte Liebe Irene.

Eine Rückblende nimmt die Zuschauer mit ins Jahr 1974, in dem Juan Peron stirbt. In Argentinien grassieren Terror und wirtschaftlicher Niedergang. Nach dem Mord laufen die Ermittlungen Espositos immer wieder ins Leere. Ein Kollege hat angeblich die Täter gefasst. Aber man hat sie mit Schlägen dazu gebracht, falsche Geständnisse zu unterschreiben. Überhaupt zeigt der Film, wie wenig man dem Rechtssystem trauen konnte. Korruption und Gewalt, wohin man auch blickt. Der mutmaßliche Mörder der jungen Frau wird verhaftet und verurteilt. Nach einem Jahr ist er aber wieder auf freiem Fuß, weil er so für den Staat angeblich nützlicher ist als im Gefängnis.

Es gärt gewaltig in dem Land. Die öffentliche Misere spiegelt sich im privaten Bereich wider. Geschickt fädelt Regisseur Juan José Campanilla seine Geschichte ein, verknüpft überzeugend Gegenwart und Vergangenheit, Kriminalfall, privates Drama und unterdrückte Emotionen. Die Hauptdarsteller Darin und Villamil spielen sich die Bälle zu. Allerdings setzt Camapanilla sehr auf die Kraft der Dialoge und nur selten auf eine starke Bildsprache.

Trotzdem schaffte es der Film "In ihren Augen" im Frühjahr, den Auslands-Oscar zu gewinnen und dabei den Favoriten "Das weiße Band" hinter sich zu lassen.

+++-- In ihren Augen Argentinien 2009, 129 Minuten, ab 6 J., R: José Campanilla, D: Ricardo Darin, Soledad Villamil, Guillermo Francella, täglich im Abaton, UCI Othmarschen; www.inihrenaugen-film.de