Der 3-D-Animationsfilm “Sammys Abenteuer“ taucht in die Welt der Ozeane ein. Lena Meyer-Landrut schenkt der Schildkröte ihre Stimme.

Wird die kleine Meeresschildkröte Sammy, am kalifornischen Strand gerade aus dem Ei geschlüpft, seine Artgenossin Shelly je wiedersehen? Gerade hat er sie und sich selber durch sein beherztes Handeln aus dem Schnabel einer Seemöwe gerettet, da verliert er sie auch schon aus den Augen. So beginnt Sammys Reise "um die Erde in 50 Jahren" - so der ursprünglich angedachte Titel dieses Films, der deutlich macht, in welchem Tempo sich das Schildkrötenleben vollzieht. Diese epische Dimension behält der Film bei: So begegnet Sammy einer Gruppe junger Leute am Strand, wo sie als Hippies ein Leben außerhalb der gesellschaftlichen Zwänge zu führen suchen. Als er sie später wiedertrifft, arbeiten sie als Umwelt- und Tierschützer.

Der belgische Filmemacher Ben Stassen ("Fly Me to the Moon") erzählt "Sammys Abenteuer" als klassische Geschichte vom Erwachsenwerden, von Begegnungen und Trennungen - mit anderen Tieren, aber auch mit einer durch Menschenhand veränderten Natur, in der die leuchtenden Farben der Unterwasserwelt plötzlich von einem dunklen Schleier überzogen werden, Resultat eines auf Grund gelaufenen Tankschiffes.

Vor zwei Wochen kam "Konferenz der Tiere" in die Kinos, ebenfalls ein computeranimierter Film in 3-D, in dem zu sehen war, wie die ökologische Katastrophe die Lebensräume bedroht. Dort waren es die Tiere in der afrikanischen Savanne, die betroffen waren, hier sind es jene, die unter Wasser leben. Erstaunlich (oder auch nicht), wie sich die Bilder dabei gleichen: neben zwei sehr alten Schildkröten mit prophetischen Gaben gibt es eine Figur mit französischem Akzent, die sich durch eine gewisse Überheblichkeit auszeichnet (dort ein gallischer Hahn, hier eine Katze namens Fluffy) ebenso wie einen coolen Sprücheklopfer. Leidet "Sammys Abenteuer" zu Beginn unter seiner Neigung zu flotten Sprüchen, so überzeugt der Film später durch die Schönheit des Lebens unter Wasser. 3-D dient hier zwar auch für einige klassische Effekte, vor allem aber für das Entwerfen einer plastischen Unterwasserwelt.

Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage Belgien 2010, 86 Min., o.A., R: Ben Stassen, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Koralle-Kino, Streit's, UCI Mundsburg/Othmarschen Park/Smart-City; www.Sammysabenteuer.de

Bewertung: empfehlenswert