Der hochinteressante Dokumentarfilm “Sounds and Silence“ porträtiert den Musikproduzenten Manfred Eicher

Jan Gabarek, Pat Metheny, Terje Rypdal und Keith Jarrett - wer sich in den 70er-Jahren für Jazz zu interessieren begann, kam an den Schallplatten der Münchner Firma ECM - die Abkürzung steht für Edition of Contemporary Music - nicht vorbei. Wunderschöne Plattencover, das typische blaugrüne Label und dann vor allem diese beeindruckende Klangqualität - dafür zeichnet ECM-Gründer und -Chef Manfred Eicher verantwortlich. Nun haben Peter Guyer und Norbert Wiedmer ein hochinteressantes Porträt über den 1943 in Lindau am Bodensee geborenen Musikproduzenten gedreht.

Guyer und Wiedmer, auch Autoren, Produzenten und Kameramänner von "Sounds and Silence", begleiten Eicher auf seinen Reisen, von Estland über Griechenland nach Frankreich, zwischendurch auch mal Argentinien. Sie zeigen ihn in seinem spartanisch eingerichteten Büro, in Plattenstudios, in Kirchen und Konzertsälen. Interessant: Von den alten Jazz-Recken ist nur noch Jan Gabarek dabei.

Eicher hatte 1984 die "New Series" gegründet, er kümmert sich jetzt vor allem um Folklore und sogenannte "Neue Musik". Doch um Grenzen oder Genrezuordnungen geht es ihm sowieso nicht: Die Musik steht im Vordergrund. Während wir Eicher dabei zusehen, wie er mit Arvo Pärt, Eleni Karaindrou, Gianluigi Trovesi oder Kim Kashkashian im Tonstudio arbeitet, konzentriert zuhört, kritisiert, diskutiert, vielleicht auch mal ungeduldig wird, fragt man sich unwillkürlich: Was treibt diesen Mann an? Seit 1969 gehen Hunderte von beeindruckenden Einspielungen auf sein Konto, ihnen hat er einen eigenen Stempel aufgedrückt. Mehr noch: Wie schon in dem erst kürzlich angelaufenen "Pianomania" über den Klavierstimmer Stefan Knüpfer geht es auch hier um etwas nicht Greifbares: um die Perfektion des Klanges. Sie ist etwas Erstrebenswertes, um das man sich ständig bemühen muss.

Sounds and Silence Schweiz 2009, 88 Min., o. A., R: Peter Guyer, Norbert Wiedmer, täglich im Passage; www.soundsandsilence.ch

Bewertung: überragend