Der vierte Teil der Werkschau ist da: Einstürzende Neubauten spielen auf “Strategien gegen Architektur IV“ Material von 2002 bis 2010 ein.

Die Einstürzenden Neubauten waren noch nie bloß die subversiven Haudrauf-Strategen, zu denen sie mitunter gemacht werden. Auf ihrem neuen Doppelalbum "Strategien gegen Architektur IV" loten die deutschen Experimental-Exporteure die Facetten des postmodernen Lebens dann auch eher langsam brodelnd als eruptiv aus.

Der vierte Teil der Kompilation-Serie versammelt Material der Jahre 2002 bis 2010. Und der Mensch in dieser Welt ist ein zeitlich und emotional verzettelter. Die Verwirrung wird aber durchaus auch ironisch verhandelt. Etwa indem "Bertolt Brecht erklärt, warum wir keine Mobiltelefone brauchen".

Neubauten-Platten bilden einen Referenzkosmos, der stets auch das Selbstzitat beinhaltet. Doch Blixa Bargelds Stimme und Texte besitzen nach wie vor eine herausragende Qualität: Sie beunruhigen und trösten zugleich.

"Viel viel viel dunkles Zeug/zu viel/zum Schlafen viel zu viel" heißt es in "Insomnia". Monotoner Takt, düsteres Driften, einflüsternder Gesang - all das scheint geradewegs ins Unterbewusstsein zu sickern und sich dort zu verselbstständigen. Neben dieser zutiefst persönlichen Ebene erzeugen die Improvisationen und Kompositionen aber auch eine Art alternatives Kollektivgedächtnis des Landes. Zu hören ist etwa der Mitschnitt eines Auftritts im Berliner Palast der Republik. Die Klangkollage spiegelt die Machtzentrale der ehemaligen DDR akustisch. Und ein 100-stimmiger Chor setzt zum enervierenden Befreiungsschrei an.

Eine Inszenierung, die zeigt, dass die Neubauten ein sozial veranlagtes Kunstprojekt sind. In den vergangenen Jahren realisierte Bargeld mit N.U. Unruh, Alexander Hacke, Rudolf Moser und Jochen Arbeit eine Reihe sogenannter "Supporter-Alben", bei denen Fans die Produktionen mit einem Subskriptionsmodell über das Internet unterstützten. Die global vernetzte Welt, sie hat halt auch etwas für sich.

Einstürzende Neubauten: Strategien gegen Architektur IV (Mute/RTD); www.neubauten.org