Wenn eine Band bereits zwei Live-DVDs veröffentlich hat, braucht es dann noch Nummer drei? Eigentlich eine rhetorische Frage - aber nicht im Fall von Opeth. Denn das voluminöse 2 DVD/3 CD-Set "In Live Concert At The Royal Albert Hall" dokumentiert einen absoluten Meilenstein der Bandkarriere: den in Windeseile ausverkauften Auftritt im Londoner Hochkulturtempel, mit dem die Schweden im Rahmen einer Minitour Anfang April ihren 20. Geburtstag feierten. In nackten Fakten heißt das: ein dreistündiges Konzert, bei dem zunächst das "Blackwater Park"-Album von 2001 durchgespielt wurde, um sich im zweiten Teil chronologisch durch den Rest des epochalen Oeuvres zu arbeiten.

"Wir bringen den Death Metal in diese heiligen Hallen", ruft Gitarrist Mikael Åkerfeld grinsend von der Bühne, aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn auch wenn Opeth immer wieder entsprechende Brachialriffs einstreut, ist die Band doch viel mehr im klassischen Prog- und Hardrock verankert. Nicht umsonst trägt Åkerfeld bei Konzerten gerne Led-Zeppelin- oder Jimi-Hendrix-Shirts und verbeugt sich bei diesem CD/DVD-Set in Sachen Covergestaltung vor Deep Purple, die ja auch mal in der Royal Albert Hall spielten. Der Mann weiß einfach was gut ist.

Als Bonus gibt's eine 40-minütige Tour-Doku und ein längeres Interview. Mehr geht nicht. Pflichtkauf!

Opeth: In Live Concert At The Royal Albert Hall 2 DVDs + 3 CDs (Roadrunner); www.opeth.com