Der Horrorklassiker “Der Exorzist“ im Director's Cut auf DVD

Es sei der "Terrorfilm des Jahrhunderts" verkündete der "Daily Express", und die "Washington Post" erkannte in ihm den "Gipfel des Wahnsinns und der Blasphemie". Als 1974 "Der Exorzist" in die Kinos kam, lief nicht nur die Presse Amok, auch das Publikum drehte durch. Das durch geschickte Werbung angeheizte Zuschauerinteresse war in den USA so groß, dass sogar Polizei eingesetzt werden musste, um vor und in den Kinos für Ordnung zu sorgen. Keine Seltenheit, dass Menschen nach der Vorstellung glaubten, selbst vom Teufel besessen zu sein und wahlweise beim Psychiater oder der Kirche Hilfe suchten. Sogar Herzanfälle und eine Fehlgeburt aufgrund des unbedachten Kinogangs verzeichneten die Chronisten dieses Filmskandals.

Jetzt ist "Der Exorzist" im zehn Minuten längeren Director's Cut auf DVD erschienen, und beim Wiederentdecken wird klar: Dieser Klassiker des Horrorfilms hat kaum Patina angesetzt und verbreitet immer noch eine Atmosphäre der Furcht und Beklemmung. Dafür sorgt vor allem das Sounddesign, das sich damals noch nicht mit ein paar Mausklicks kreieren ließ, sondern tatsächlich viel Kreativität erforderte. Da fanden die Todesschreie von Schweinen im Schlachthof ebenso Verwendung wie das wilde Summen in Töpfen eingeschlossener Bienen, und einmal musste sogar die Freundin eines Filmcrew-Mitglieds ran, die so viel rohes Eiweiß schluckte, bis sie sich erbrach. Ein Geräusch, das später Linda Blair als vom Satan besessene Zwölfjährige ausstieß.

"Ich bin kein Denker, ich mache kommerzielles Kino" hatte Regisseur William Friedkin erklärt, und tatsächlich war "Der Exorzist" ein Kassenknüller, der in den USA am Eröffnungswochenende die damals sensationelle Summer von acht Millionen Dollar einspielte. Zugleich aber bot der Film reichlich Diskussionsstoff, wurde mal als Reaktion auf den Vietnamkrieg gedeutet, mal als Einbruch des Irrationalen in eine vom Rationalismus beherrschte Welt. Die drei Fortsetzungen, zwischen 1977 und 2004 gedreht, konnte da in keiner Weise mithalten.

Der Exorzist - Special Edition USA 1973, 127 Minuten, ab 16 J. (Warner Home Entertainment)