Markthalle. Sie werden von höheren Mächten kontrolliert, geben die Musiker von Watain gerne zu Protokoll und fügen mit finsterem Blick hinzu, Teil eines größeren Plans zu sein. Wie der aussieht? Dunkeldüster! Darauf deutet jedenfalls der CD-Output des schwedischen Black-Metal-Trios, das nach dem 2007er Wutbrocken "Sworn To The Dark" nun mit "Lawless Darkness" noch einmal nachgelegt hat. Mussten für diesen durch die Boxen gepeitschten Riff-Orkan Seelen versprochen werden? Wurden Tiere geopfert? Oder hat Watain einfach nur ohne Ende pechschwarze Brandpfeile im Köcher?

Auf jeden Fall ist "Lawless Darkness" ein Epos, das sich aus dem Stand in der ewigen Black-Metal-Top-10 festkrallt und den böse brodelnden Black-Metal-Sumpf um Elemente des klassischen Heavy Metal und Gothic Rock anreichert. Dass auf dem Cover des Albums ein schwarzes, alles verschlingende Loch zu sehen ist: der perfekte Ausdruck des Strudels, in den Watain mit ihrem Mördersound zieht. Was für ein höllisch heißes Konzert dieser Fürsten der Finsternis am 28.10. in der Markthalle spricht.

Watain Do 28.10., 20.00, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 9-21, Karten zu 18,-; Internet. www.templeofwatain.com