Hadag-Fähre. Ungewöhnliche Leseorte gibt es viele. NDR 90,3 geht mit dem Moderator Gerd Spiekermann jetzt auf große Elbfahrt. Heute präsentiert der prominente "Plattsnacker" auf der Linie 62 zwischen den Anlegern Landungsbrücken und Finkenwerder Kostproben aus dem beliebten "Hör mal 'n beten to"-Programm. Seit 1956 läuft die kurze Literaturglosse als "Morgenplauderei" von wenigen Minuten im NDR-Hörfunk.

Die Autoren, neben Spiekermann unter anderem Rudolf Kinau, Fritz Specht oder Ohnsorg-Schauspielerin Irmgard Harder, lesen darin grundsätzlich selbst. Gerd Spiekermann gilt als Autor, der mit wachen Augen durch die Welt geht und vor allem die kleinen Dinge des Alltags mal liebevoll, mal kritisch betrachtet. Dem Radiomoderator, Journalist und Herausgeber liegt vor allem das Niederdeutsche am Herzen. Für seine Veröffentlichungen hat er mehrere Preise erhalten. Ebenfalls mit an Bord ist der Bibliothekar und Autor Arne Tiedemann. Er gibt Ausschnitte aus seinem Buch "Wir hier im Norden" zum Besten.

Lesetour auf der Elbe mit Gerd Spiekermann: heute 10.30-15.00, Hadag-Fähre Linie 62, (S/U Landungsbrücken), Landungsbrücken, Brücke 3, Eintritt frei; www.hamburger-bibliotheken.de