Entertainer Jörg Knör schlüpft in unzählige Rollen und hält der Prominenz den Spiegel vor

Fliegende Bauten. Er hat immer ein Auge auf die Stars und Sternchen: Jörg Knör, 43, ist mit dem Talent gesegnet, fast jede beliebige Person in Tonfall und Wortwahl täuschend echt parodieren zu können. Auch in seinem neuen Programm "Alles nur Show" nimmt er vom Staatschef (Berlusconi) bis zum Allrounder (Bohlen) alle aufs Korn, was sich durch unbedachte Äußerungen oder einen schrägen Gesamtauftritt zur Zielscheibe gemacht hat.

Bösartig ist er aber nicht, seine Imitationen überschreiten niemals die Grenze zur Bloßstellung. Denn nachgemacht wird nur, wen Knör auch schätzt, wie der 43-Jährige selbst sagt. Trotzdem schluckt so mancher, wenn der Unterhalter ihm den Spiegel vorhält. Vor nichts verschließt man schließlich so gern die Augen wie für die eigenen Macken und Ticks.

Diese zu finden, zu überzeichnen und mit dem Blick des Kabarettisten auf das Tagesgeschehen zu projizieren, das sieht der Unterhalter als seine Aufgabe. Bei der ihm seine jahrzehntelange Bühnenerfahrung zugutekommt. Seit mehr als 30 Jahren gehört er zum festen Inventar des deutschen Fernsehens, ob mit eigener Show oder als Gast, ob als er selbst oder jemand anders.

Jörg Knör - Alles nur Show: 25. und 26.10., 20.00, Fliegende Bauten (U St. Pauli), Glacischaussee 4, Karten ab 23,88; www.fliegende-bauten.de