Ein abenteuerliches Wochenende für Kinder - vom Jazzmärchen auf Kampnagel bis zur acht Meter langen Dschungelbrücke im Wildpark Eekholt.

Kampnagel. Jazzfans kennen die rote Posaune. Das Markenzeichen des schwedischen Musikers Nils Landgren, der mit seinen Künsten auf diesem Instrument die Herzen der Zuhörer zum Swingen bringt. Und damit Gutes tut. Ganz anders die rote Posaune in dem gleichnamigen Jazzmärchen, das am Sonntag auf Kampnagel zum ersten Mal aufgeführt wird. Denn diese rote Posaune ist in Wirklichkeit - ein böser Geist.

Stephan von Löwis, Organisator des KinderKinder-Festivals, hat sich die Sage ausgedacht: Drei junge Musiker, ein Saxofonist, ein Trompeter und ein Posaunist, ziehen durch die Welt, die Menschen erfreuen sich an ihrem Spiel, sie werden für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Beerdigungen engagiert. Bis die böse rote Posaune in ihre Instrumentensammlung gerät und das Abenteuer beginnt. "Wir erzählen mit Jazz, mit Worten und mit Bildern eine fantastische, märchenhafte Geschichte", verspricht von Löwis. Die NDR Bigband spielt die von Rainer Tempel komponierte Musik. Angelika Hoffmann verantwortet das Spiel mit Licht und Schatten.

Ein spannendes Abenteuer erleben auch "Josefine und die Brüder des Windes". Die Naturgewalten sind aus den Fugen geraten, in Terrania ist das Wasser ausgegangen und der Wind ist verschwunden. Josefine macht sich mit ihrer Lieblingsblume auf die Reise, unterstützt wird sie von einer sehr alten Schildkröte. Das Kindertheater Die Mimosen erklärt in diesem modernen Märchen auf witzig-lehrreiche Weise das Zusammenspiel von Erde, Luft, Wasser, Feuer. Josefine gehört am Sonntag die Bühne im Kölibri.

"Die Stadtmaus und die Landmaus" haben ganz andere Sorgen: Die Liebe schlägt ein wie ein Blitz bei der feinen Mausdame aus Blankenese und dem Feldmann aus Finkenwerder. Doch wo soll nach der prachtvollen Hochzeit die gemeinsame Wohnung sein? Das Fundus-Theater begleitet die doch sehr unterschiedlichen Mäuse am Sonntag auf der Suche nach dem richtigen Zuhause.

Das hat Lola schon lange gefunden. Das kess-kecke Mädchen aus Hamburg wird im siebten Band von Isabel Abedis erfolgreicher Kinderbuchreihe mit einem Geschwisterchen konfrontiert und muss als "Lola Schwesterherz" das große Vorbild sein. Die Autorin signiert ihren neuen Roman am Samstag bei Heymann in Eimsbüttel.

Man kann natürlich am Wochenende auch auf eine eigene Abenteuerreise gehen, zum Beispiel im Wildpark Eekholt. Dort wurde eine acht Meter lange Dschungelbrücke eingeweiht, in 1,5 Metern Höhe führt sie über den kleinen Bachlauf. Und bringt alle, die sich trauen, zum Schwingen.