Kabarettist Andreas Rebers führt in “Ich regel das.“ den Rundumschlag

Lustspielhaus. "Ich regel das." Wie beruhigend: Endlich jemand, der sich der alltäglichen und weniger alltäglichen Notlagen annimmt, die einen so quälen. Ob verlorenes Vertrauen, Biolebensmittel oder eine Kindstaufe: Andreas Rebers, der "Blockwart Gottes", Religionsstifter, Maler und Musikant in Personalunion, weiß für alle Probleme eine Lösung. Eine Wirksamkeits- oder gar Gefallensgarantie für die Rezepte seines neuen Programms gibt es aber nicht. Denn Rebers ist kein Wunderheiler oder Hilfe-zur-Selbsthilfe-Autor, er ist Kabarettist - und als solcher nicht nur unsachlich von Berufs wegen, sondern auch bitterböse.

Das ehemalige Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft ist kein Freund der leisen Töne; Übertreibung veranschaulicht. Wenn der mehrfach ausgezeichnete Verbalterrorist den Grünen vorschlägt, statt Wal-Watching Arbeitslosen-Watching zu machen oder ihre Führungsriege (samt einiger Versprengter wie Gerhard Schröder und Dieter Wiefelspütz) in einen Satz mit Idi Amin steckt, dann ist eines sicher: Vor der Regelungswut eines entfesselten Satirikers ist niemand sicher, erst recht nicht Nachbarin Sabine Hammer, geschiedene Sichel, die sich als Mitglied der Ökopartei gerade im Umfragehoch sonnt. Wenn sie nicht gerade für das "Volkskommissariat Rache und Vergeltung" tätig ist.

Rebers hat das Talent, den Zeitgeist zu erkennen, ihn zu enttarnen und den Spiegel, den andere der Gesellschaft vorhalten, einfach kaputt zu schlagen, ohne sich um sieben Jahre Pech oder die Schrapnellwirkung der Scherben zu kümmern. Nur die nächstliegenden Gegner zum Opfer seiner "Dachlatten-Pädagogik" zu machen, das überlasst er anderen. Das Zahme, Erwartbare ebenso. So hinterfragt zu werden ist auch für das Publikum nicht immer angenehm. "Ich regel das." hat auch drohenden Charakter.

Ich regel das. 20.10.-23.10., jew. 20.00, Alma Hoppes Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstraße 53, Karten ab 18,-, Reservierungen unter T. 55 56 55 56; www.andreasrebers.de