Haudrauf-Humorist Elton moderiert künftig “1, 2 oder 3“, einen Klassiker der Kinderunterhaltung.

Hamburg. Eine Grundqualifikation für seinen neuen Job als Moderator von "1, 2 oder 3" erfüllt Alexander Duszat, besser bekannt als Elton, auf jeden Fall: Der ewige "Showpraktikant" von Stefan Raab hat sich auch mit 39 Jahren ein kindliches Gemüt bewahrt. Sein Verhältnis zu Raab ähnelt ja ohnehin eher der Beziehung eines ständig rebellierenden Sohnes zu seinem Vater.

Humor und kindliches Gemüt, das ist nicht die schlechteste aller Kombinationen. Beherzt hat sich Elton gemeinsam mit Simon Gosejohann zum Affen gemacht und infantil-blödsinnige Spielchen über sich ergehen lassen - die hießen "Wer kann als Prostituierte verkleidet mehr Männer zum Anhalten bewegen?" oder "Wer kann sich mehr Wäscheklammern ins Gesicht heften?" Große Gaga-Unterhaltung - und ganz augenscheinlich in völligem Einklang mit einem inneren Kind(skopf). So einer kann auch mühelos mal eine Moderation mit einem Michael-Schanze-Gedenk-Plopp beenden.

Die verzweifelten Bemühungen der Öffentlich-Rechtlichen um Verjüngung treiben seltsame Blüten. Erst holt die ARD Stefan Raab ins Boot, um den angestaubten Eurovision Song Contest zu modernisieren. Jetzt taucht sein Adlatus im Kinderfernsehen des Zweiten auf, um Michael Schanze als gefühlt ewigen Moderator der 33 Jahre alten Sendung zu beerben. Die Grenzen der bis vor Kurzem noch rigoros getrennten Lager weichen weiter auf.

Wie das beim Publikum ankommt, wird die Quote zeigen. Ob Elton wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht ausgeht.

1, 2 oder 3 mit Elton als Moderator läuft ab heute wöchentlich am Sonnabend um 8.25 Uhr im ZDF.