Sting kommt - kurz nach Peter Gabriel - heute zusammen mit dem Londoner Royal Philharmonic Concert Orchestra in die O2 World.

O2 World. Eine der letzten Amtshandlungen der Deutschen Grammophon vor dem Umzug von Hamburg nach Berlin war im Juli dieses Jahres die Veröffentlichung von Stings Album "Symphonicities": Nach einem Auftritt mit dem Chicago Symphony Orchestra 2008 hatte sich der britische Sänger und Bassist mit der markanten Stimme entschlossen, seine Solo-Songs und ausgewählte Police-Hits klassisch arrangieren zu lassen.

Und was auf CD Spaß bringt, darf natürlich auf den Live-Bühnen auch nicht fehlen, und so kommt Sting am heutigen Dienstag - kurz nach Peter Gabriels Abstecher mit Orchester nach Hamburg - zusammen mit dem Londoner Royal Philharmonic Concert Orchestra in die O2 World. Und die Musiker haben schwer zu schleppen an ihren Notenblattstapeln.

Knapp 25 Songs dürfen erwartet werden, von Police-Evergreens wie "Every Little Thing She Does Is Magic", "Roxanne" und "Every Breath You Take" bis zu den Sting-Liedern "Russians", "Fields Of Gold", "Straight To My Heart" und "Englishman In New York". Eine Reise durch die Zeit, durch drei Jahrzehnte Sting, die allerdings eher zum Hören als - "When We Dance" - zum Tanzen einlädt.

Sting & Royal Philharmonic Concert Orchestra heute, 20.00, O2 World (S Stellingen + Bus 380), Sylvesterallee 10, Karten ab 64,30 bis 144,80; www.sting.com