Das Quartett Virginia Jetzt! machte auf seiner Abschiedstournee Station im Hamburger Gruenspan - und Fettes Brot sang der Band ein Ständchen.

Hamburg. Abschiedstourneen sind immer eine zwiespältige Sache. Aber im Gegensatz zu den Guano Apes, die sich 2005 im CCH fast gegenseitig an die Gurgel gingen, zeigte sich die 1999 in Elsterwerda (Brandenburg) gegründete Deutschpop-Band Virginia Jetzt! am Mittwoch im Gruenspan bestens aufgelegt und selbstironisch. Vor Konzertbeginn wurden alte TV-Ausschnitte gezeigt, in denen ein Ansager die Wahlberliner bemerkenswert ankündigte: "Virginia Jetzt! ist das, was Tocotronic im Osten angerichtet hat."

Na ja. Stand Tocotronic gern für musikalische Antihaltung, ist bei Virginia Jetzt! und Liedern wie "Wahre Liebe" oder "Bitte bleib nicht, wenn du gehst" alles "Dreifach schön". Oder schön traurig und hart an der Grenze zum Schlager. Bevor die Band nach zwei Stunden ging, sagten auch Fettes Brot als Gast beim Housemartins-Cover "Caravan Of Love" Adieu. Aber: "Dieses Ende wird ein Anfang sein", denn Sänger Nino Skrotzki rief "in 20 Jahren sind wir wieder da." Na dann: bis dann!