Autor und Regisseur Tomasz Thomson hatte eine coole Killerkomödie à la “Fargo“ im Sinn. Aber Hier passiert so wenig, dass man leise wegnickt.

Auch Killer machen mal Fehler: In einem Pissoir erschießt Walter (Jürgen Rissmann) erst den Falschen, dann den Richtigen, unterm Strich also einen Mann zu viel. Damit Gras über die Sache wächst, nimmt der Versager einen Job im Osten an, in einer zugeschneiten Bergwelt. Unterwegs liest er einen anderen Killer auf und wartet in einem leer stehenden, heruntergekommenen Sanatorium auf seinen Auftraggeber, Berger (Reiner Schöne). Dummerweise erschießt Micky Bergers Freundin Sibylle (Eva-Katrin Hermann) - ausgerechnet beim Sex. Die Leiche muss weg. Doch es kommt noch dicker.

Autor und Regisseur Tomasz Thomson hatte eine coole Killerkomödie à la "Fargo" im Sinn. Darüber hinaus hatten es ihm wohl auch die Dialoge zwischen John Travolta und Samuel L. Jackson in Tarantinos "Pulp Fiction" angetan. Doch Thomson sind weder witzig-skurrile Dialoge noch absurd-komische Situationen eingefallen. Im Gegenteil: Hier passiert so wenig, dass man leise wegnickt.

Bewertung: belanglos Snowman's Land Dtl. 2009, 98 Min., ab 16 J., R: Tomasz Thomson, D: Jürgen Rißmann, täglich im 3001; www.snowmansland-film.de