Miss Leema und Jan Delay kommen als “Hannelore und Helmut Soul“ am 15. Oktober in den Neidklub - Das Gesetz der Tür: Dress to impress.

Er trägt gerne schnieke Anzüge oder lose Streetwear, je nachdem, ob sein inneres Pendel in Richtung B-Boy oder Boheme ausschlägt. Auf jeden Fall hat er keine Haare auf dem Kopf, sondern einen schicken Hut. Oder eine Kappe.

Sie sieht in jedem Zwirn sensationell aus, hat die steilste Frisur der Stadt - auf die kein Hut passt. Ja, da ist was im Eimsbush, wenn Jan Delay und Miss Leema am 15. Oktober in den Neidklub kommen. Zusammen nennen sie sich an diesem galanten Abend offiziell Hannelore und Helmut Soul.

Vielleicht wäre Hannelore und Heino Soul pietätvoller gewesen. Oder Ursula Undress und James Bomb. Aleema Franklin und Curtis Icefield. Wie auch immer, Namen sind Schall beim Aufeinandertreffen dieses dynamischen Duos im Neidklub, was zählt, ist der äußere Schein.

Dass der DJ und seine Jane ihre kompletten Platten-Regalwände - speziell die Abteilungen Soul, Funk, Reggae und Hip-Hop 1968 bis 1988 - geplündert haben, ist selbstverständlich. Besonders ist aber, dass das Pendel wie ein Kühlschrankmagnet am Ende von Boheme haftet. Der Dresscode ist "schick und adrett" und die Türsteher vom Kaliber des Herrn auf Seite 3 werden ein sehr genaues Auge haben. Dress to impress - wer beeindruckt, kommt rein.

Miss Leema & Jan Delay Fr 15.10., 23.00, Neidklub (S Reeperbahn), Reeperbahn 25, Eintritt 12,-; www.neidklub.de