Die Wahlhamburger Dennis Kaupp und Jesko Friedrich sind für den Deutschen Comedypreis nominiert. Neues Material der Zwei zeigt der NDR im Winter.

Hamburg. Der Michel ist neuerdings sehr günstig zu mieten. Zumindest, wenn man Herrn Nüssle, dem schwäbischen Trickbetrüger und Charakter der Sketch-Comedy "Dennis & Jesko" Glauben schenkt. Die Erfinder und Namensgeber der Sendung, Dennis Kaupp und Jesko Friedrich, drehen Material für eine neue Staffel, die der NDR ab dem 19. Dezember zeigt. Und stoßen auf überraschende Schwierigkeiten. Die vor dem Schmuddelwetter flüchtenden Touristengruppen machen Aufnahmen im Hauptportal unmöglich. Glücklicherweise sind die Nebeneingänge frei, sodass der vermeintliche Immobilienmakler sein Opfer dort ungestört übers Ohr hauen kann.

Mit rechten Dingen geht es bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises zu. Dort treten Kaupp und Friedrich als Nominierte in der Kategorie "Beste Sketchcomedy" gegen starke Konkurrenz an; Mirja Boes und Anke Engelke heißen die Rivalinnen.

Den Grimme-Preis haben Friedrich und Kaupp für ihre Figur Johannes Schlüter aus der Satiresendung "Extra 3" bereits bekommen , jetzt interessiert Kaupp auch die Reaktion des ganz großen Publikums: "Man wird Einspieler von uns zeigen und uns ist wichtig, einmal das Millionenpublikum zu haben, schauen zu können, wie wir ankommen." Denn bislang sind Herr Nüssle und die anderen Charaktere der Show fast nur Norddeutschen bekannt.

Friedrich vergleicht die Mischung aus Klamauk und Satire, die "Dennis & Jesko" auszeichnet, mit einem Klassiker: "Der Zuschauer verdient, dass wir uns nicht hinstellen und 20 Jahre lang das Gleiche machen. Sondern wie Loriot viele verschiedene Figuren ausprobieren." Und Kaupp ergänzt: "Der satirische Anspruch darf nicht völlig wegfallen. Das ist unsere Handschrift."

Die sie fast ungestört umsetzen können, wie Kaupp versichert: "Wir haben eigentlich relative Narrenfreiheit beim NDR." Nur wenige Charaktere mit zu großem popkulturellen Bezug sind bislang der Zuschauerquote zum Opfer gefallen. Danny K. zum Beispiel, der überdrehte Berufsjugendliche, war den Sendeverantwortlichen zu wenig allgemeinverständlich. Sonst klappt die Zusammenarbeit gut, auch wenn sich beide ein wenig mehr Mut für neue Formate wünschen würden. Intendant Lutz Marmor ist jedenfalls laut Kaupp "mit Verlaub, eine coole Sau", der verstehe, dass "wir immer mehrere Ebenen in unseren Sketchen haben, so wie bei der Sesamstraße."

Wer nicht lacht, bleibt dumm. Und mietet den Michel für 5000 Euro im Monat von "Makler" Nüssle.

Der Deutsche Comedypreis 2010 wird heute Abend in Köln verliehen. Ausgestrahlt wird die Gala am Freitag ab 21.15 Uhr bei RTL.