Sänger Roger Cicero und Band begeisterten in den Fliegenden Bauten

Hamburg. "Ich freu mich schon voll drauf, bei Roger Cicero ironisch abzujazzen!" Diese SMS erreicht den Schreiber dieser Zeilen, kurz bevor er mit seiner "nicht zum Cicero-Stammpublikum gehörenden" Begleitung am Dienstag vor den Fliegenden Bauten verabredet ist. Live vor ausverkauftem Haus: Klar, Roger Cicero.

Und noch während es sich die älteren Damen mit Dauerwelle und Hosenanzug auf den roten Samtstühlen im schön ausgeleuchteten Zirkuszelt mit ihrem Magnum-Eis bequem machen, hat Roger Ciceros Pianist dem eigentlichen Star bereits die Show gestohlen.

Beim Duo Ciceros mit Lutz Krajenski wird deutlich, dass Cicero sicher das unbedingte Talent einer facettenreichen Stimme besitzt, doch Krajenski holt aus seinem Instrument mehr heraus: unmittelbare Leidenschaft.

Schon beim zweiten Stück des Abends, der größtenteils Coversongs zwischen Prince und Duke Ellington präsentiert, schafft es Krajenski, den Jazz-Standard "No Moon At All" mit eigener Note und einem gepfefferten Solo zu versehen. Später, bei einem Al-Jarreau-Stück, lässt er an zwei Händen konkurrierende Melodien aufeinander los, und im Sportfreunde-Stiller-Cover "Ein Kompliment" imitiert Krajenski die vor dem Refrain hervorstechende Gitarre frech auf seinem Flügel.

Doch auch Cicero zeigt seine guten Seiten: Dem Police-Klassiker "Every Little Thing She Does Is Magic" wird er mit einer eleganten Bar-Jazz-Version mehr als gerecht, und "How Come You Don't Call Me" von Alicia Keys dokumentiert die ganze Kraft seiner Stimme. Gemeinsam haben die beiden Freunde sichtlich Spaß bei diesem Projekt, mit dem sich der Sänger seinen eigenen Wurzeln nähert: RogersVater war der Jazzpianist Eugen Cicero.

Den Spaß sieht man vor allem beim Orgelgewitter in James Taylors "Everybody Has The Blues", der mitreißenden Interpretation des Jazz Standards "Take The A-Train", der die Damen und Herren (aber vor allem Damen) zum Aufstehen bringt, bevor sie sich noch einen Piccolo gönnen.

Beim Schreiben des Textes kommt diese SMS: "Mit der Ironie war's ja nichts, aber es war echt gar nicht so schlecht! ;)" Nein, wirklich nicht.