Kurz vor meinem Wegzug aus diesem wunderschönen Viertel habe ich ihn entdeckt: meinen Italiener um die Ecke. Den mit dem günstigen Mittagstisch und der leckeren Pizza, wenn es mal schnell gehen muss. Oder schön und romantisch bei Kerzenschein und Vino. Dazu eins gleich vorweg: Im Vergleich zu den hausgemachten Pasta-Variationen fällt die Weinkarte verschwindend gering aus.

Um die Romantik herbeizuzaubern, knipst der Patron draußen einfach nur die Neonreklame aus und stellt rote Grablichter auf die langen Holztische - begleitet von einem zustimmenden Raunen der Gäste und neugierigen Blicken von Spaziergängern. Auch drinnen sorgen gedämpftes Licht und warmes Dekor für Wohlgefühl à la Mama.

Das war nicht immer so: Monatelang tat sich im kleinen Lokal an der Lutterothstraße nichts. Die weißen Gartenstühle verstaubten auf dem Gehweg, ebenso das Schild mit dem Namen der früheren Pizzeria La Locandina. Dann, mit einem Mal, war wie ein Schmetterling aus dem Kokon das L'Italiano Vero II geschlüpft. Wobei Vero nicht für den Namen des Inhabers steht (der heißt Luigi Sagusa), sondern übersetzt - ganz selbstbewusst - der "wahre Italiener" bedeutet.

Der sympathische große Kerl managt auch den Service: stets mit einem charmanten Wort für seine hungrigen, aber geduldigen Gäste. Auch gekocht, gebraten, gebacken und serviert wird auf Italienisch, nämlich von einer Italienerin. Nudelschnecke mit Ricotta und Spinat in Gorgonzola-Sauce, klassische Funghi-Pizza, knackige Salate wie etwa der Fantasia-Salat mit Tunfisch, Schinken und Artischocken sowie ausgewählte Desserts schmecken mittags wie abends. Außer sonntags, da ist Ruhetag.

Hamburgern dürfte das Restaurant bereits bekannt sein: Denn der große Bruder, L'Italiano Vero, ist seit Jahren eine Institution am Gertrudenkirchhof in der Neustadt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der (einzig) wahre Italiener auch nach Eimsbüttel kommt.

L'Italiano Vero II Küche Mo-Sa 11.30-14.30 und 17.30-22.30, Lutterothstraße 24 (U Osterstraße), T. 76 97 34 58