Ach, es gäbe so viele Lieblingsfilme, Billy Wilders unschlagbare Komödie "Manche mögen's heiß" etwa oder Lubitschs mindestens so komischer "Sein oder Nichtsein". Fürs Erste aber sollte es was von Laurel & Hardy sein, (auf Deutsch Dick und Doof), von denen man alles aus ihren frühen Jahren empfehlen kann. "Big Business", in dem sie im Sommer versuchen, einen Weihnachtsbaum zu verkaufen, ist einer meiner Favoriten. Mein Lieblingsfilm ist aber dann doch "Two Tars", die Geschichte zweier Matrosen, die in ausgelassener Stimmung ans Ende einer Autoschlange geraten. Als Olli aussteigt, um nachzuschauen, was los, ist, schlägt ihm versehentlich ein Autofahrer seine Tür an den Kopf. Daraufhin nickt Olli Stan zu und beide biegen die Kotflügel an dessen Auto hoch. Es ist der Beginn einer endlosen Verwüstungs- und Zerstörungsorgie. Autos werden die Räder entfernt, Menschen bekommen Tritte, Schläge. So sieht der perfekte Slapstick aus. Komisch, saukomisch, zum Brüllen. Ein perfektes Vergnügen.

Two Tars USA 1928, auf DVD erhältlich