Das T-Shirt ist im digitalen Zeitalter angekommen

Ein T-Shirt findet sich in jedem Kleiderschrank, es gehört zur Garderobe wie die Socke an den Fuß. Ob flammneu oder ausgefranst, bedruckt, bemalt oder doch lieber uni: Wie jedes Stück Mode sagt das T-Shirt immer auch etwas über seinen Träger aus. Und einen kleinen Rest des rebellischen Charakters, den es Marlon Brando, James Dean und ihren Filmen der 50er-Jahre verdankt, hat es behalten. Dank findiger Sprücheklopfer, die vom informatikbegeisterten Nerd bis zum bierbäuchigen Stammtischfreund jede nur mögliche Klientel bedienen. Natürlich auch Musiker und deren Fans. Doch mit einem simplen Bandshirt ist es heute nicht mehr getan, die digitale Gesellschaft ruft nach interaktiven Hemden, nach leuchtenden, blinkenden, tönenden.

Mit dem T-Shirt musizieren oder neue Musik herunterladen

War der Name einer Band lange Zeit die einzige Möglichkeit, seine musikalischen Präferenzen auf der Brust zu tragen, spielt das T-Shirt mittlerweile auch selbst Töne und Geräusche ab.

Der US-amerikanische Versandhändler "ThinkGeek" hat Hemden mit eingebauten Instrumenten im Angebot. Statt Saiten oder Trommelfellen führen Drähte und Knöpfe zur gewünschten Beschallung, ein mitgelieferter Mini-Verstärker sorgt für die Rock 'n' Roll-Lautstärke. Wem das alles zu viel Eigeninitiative ist, der offenbart sich mit dem Equalizer-Hemd als Musikliebhaber. Das blinkt ganz apart und tonlos im Takt der Musik.

Zu viel Spielkram, zu wenig Musik? Mit gutem Gewissen kauft man bei dem Berliner Hersteller "German Garment" ein. Die Firma von Moderator Joko Winterscheidt, Schauspieler Matthias Schweighöfer, DJ Sebrok und Modedesigner Kilian Kerner lässt ihre gesamte Kollektion in Deutschland herstellen, verzichtet auf die kostengünstige, aber moralisch teils recht fragwürdige Auslagerung der Produktion in die berüchtigten Sweat-Shops in Fernost. Und bringt Bandshirt und Musik in ihrer ab November startenden limitierten Reihe "Music Garment" noch näher zusammen. Zur Veröffentlichung neuer Alben werden T-Shirts herausgegeben, die neben dem obligatorischen Bandnamen auch echten Mehrwert mitbringen: einen Download-Code, mit dem sich der stolze Besitzer exklusives Tonmaterial herunterladen kann. Den Anfang macht naheliegenderweise der Musiker in den Reihen der Firmengründer, DJ Sebrok, dessen Doppelalbum "The Pain" am 1. November erscheint.

Und wer die neue Musik sofort herunterladen möchte, der schaut einfach auf sein WLAN-Shirt, ob es um ihn herum ein Funknetz gibt. Dann klappt's auch mit dem Download.

Alles Made in Germany, ob T-Shirt oder Musik: www.germangarment.com

Der Versandhandel für Gitarrenshirts und mehr: www.thinkgeek.com