London. Eine Installation aus 100 Millionen handgefertigten Sonnenblumenkernen aus Porzellan zeigt der chinesische Künstler Ai Weiwei in London. Das Kunstwerk mit dem Titel "Sunflower Seeds" ist eine Auftragsarbeit Ai Weiweis für die Unilever-Serie der Londoner Kunsthalle Tate Modern. Seit zehn Jahren wird dort - gesponsert vom Mischkonzern Unilever - einmal jährlich ein Auftrag für einen Installationskünstler vergeben, der die Turbinenhalle füllt.

"Wir erwarten mindestens zwei Millionen Besucher", sagte Kuratorin Juliet Bingham am Montag. Nach Ende der Schau in London sollen die 150 Tonnen Porzellan-Samen zurück nach China gebracht werden. "Vielleicht werde ich sie kochen", sagte Ai Weiwei, Sohn des chinesischen Dichters und Regimekritikers Ai Qing, scherzhaft auf die Frage, was er dort mit ihnen vorhat. "Und dann sehen, ob ein neues Projekt daraus wird", sagte der 53-Jährige. Jeder einzelne Sonnenblumenkern wurde bei 1300 Grad Celsius gebrannt, handbemalt und erneut bei 800 Grad gebrannt. Bis zu 600 Kunstarbeiter in der chinesischen Porzellan-Stadt Jingdezhen waren zwei Jahre lang mit dem Kunstprojekt beschäftigt.

Der Besuch der Installation in der Tate Modern, die am heutigen Dienstag eröffnet wird und bis 2. Mai 2011 dauert, ist kostenlos.