Uebel & Gefährlich. Nagel nennt sich einfach Nagel, okay. Früher war Nagel Sänger, Texter und Gitarrist der irgendwie immer an einem vorbeigegangenen Punkband Muff Potter, auch deren Name rief aber nie Neidreflexe hervor. Nagel schreibt auch Bücher, "Wo die wilden Maden graben", war vor drei Jahren ganz ordentlich aufgenommen worden; obwohl es wohl vor allem Freunde der Band waren, die das um Nagels zwischen Band- und Tourleben auf der einen und privaten Erinnerungen und Reflexionen auf der anderen Seite kreisende Debüt lasen.

Jetzt hat der 34-Jährige den Nachfolger geschrieben, der "Was kostet die Welt?" heißt und vom Geldausgeben handelt. Unter anderem. Der Taugenichts Meise tritt ein unerwartetes Erbe seines Vaters an, aber anders als der will Meise nicht die Kohle horten, sondern ausgeben. Das wäre als Plot natürlich zu billig, und deswegen geht die Sinnsuche erst los, nachdem der Held kein Geld mehr hat und in der Mosel-Provinz landet. Ein Loser findet sich selbst: tragikomisch!

Nagel: Lesung, Mo, 11.10., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Eintritt 12,-