In Band 5 der Abendblatt-Krimibibliothek sucht eine Gerichtsmedizinerin den Mörder ihrer Mutter

Gerichtsmediziner sind bekanntlich die Unerschrockenheit in Person. Aber wenn sie bei einem Friedhofsbesuch über einen niedergeschossenen Toten stolpern, kann ihnen kurzzeitig auch mal das Blut in den Adern gefrieren. Da ist auch die sonst so hartgesottene Leonie Simon keine Ausnahme.

Der Gang nach Ohlsdorf galt dem Grab ihrer Mutter, die vor 25 Jahren ermordet wurde. Nicht dass Leonie Simon dort von Sentimentalität übermannt worden wäre. Die Mutter war ihr zeitlebens verhasst. 24 Jahre glaubte sie, ihr Vater habe sie ermordet, der Vater wiederum hielt die Tochter für die Täterin. Erst im Nachlass ihres Vaters entdeckt Leonie Material, das ihn entlastet. Aber wer war dann der Täter?

Wer Renate Kampmanns Debütroman "Die Macht der Bilder" gelesen hat, kennt die schnoddrige, alleinstehende Gerichtsmedizinerin mit der ungewöhnlichen Familiengeschichte. Diesmal verbringt die Heldin aus der chronisch unterfinanzierten Gerichtsmedizin des Universitätsklinikums Eppendorf viel Zeit "Im Schattenreich" - ihrer eigenen Vergangenheit. Auf 500 Seiten bleiben ihr für diese Spurensuche genug Zeit und Raum, die sich mit aktuellen Fällen verquickt.

So kümmert sich Leonie um misshandelte Frauen und Mädchen, was prügelnde Männer gegen sie aufbringt. Und dann hat sie es noch mit Drogendealern zu tun, die Brechmittel bekommen, um verschluckte Beweise preiszugeben - vor einigen Jahren eine in Hamburg umstrittene Methode.

Das alles liest man mit einem gewissen zeitgeschichtlichen Interesse, auch mit Spannung. Aber man begreift auch, weshalb die Literaturkritik, als Kampmann ihren schöpferischen Aktionsradius vom Drehbuchschreiben, unter anderem für die "Bella Block"-Serie, auf die Belletristik erweiterte, nicht allzu gnädig mit ihr umging. Auch im "Schattenreich" könnte man ihr extreme Schmucklosigkeit der Sätze vorwerfen. Trotzdem entwickelt das Buch einen eigenen Reiz. Vor allem sind es die ganz normal vom Leben benachteiligten und schrägen Figuren, die Renate Kampmann sehr plastisch, mitunter bewegend, ins Leben schreibt.

Im Schattenreich von Renate Kampmann ist der fünfte Band in der Abendblatt-Krimibibliothek. Die Einzelbände kosten je 9,95 Euro und sind im Buchhandel, per Telefon 34 72 65 66 oder online unter www.abendblatt.de/krimi erhältlich.