Erst Trentemøller, dann Butterland im Feldstraßen-Bunker

Uebel & Gefährlich. Der dänische Klangtüftler Anders Trentemøller lebt das Maximalprinzip. Techno, Elektro, House, Minimal, Rock-Remixe, Pop - was der Kopenhagener Produzent, DJ und Multiinstrumentalist in den letzten zehn Jahren auch anfasste, waren nur Bausteine auf dem Weg nach oben, auf dem Pfad zum Roskilde-Headliner. Auch mit dem aktuellen Album "Into The Great Wide Yonder" stößt Anders Trentemøller in neue Dimensionen vor, dort treffen dann verkopfte Sieben-Minuten-Kleinkunstwerke wie "The Mash And The Fury" auf sensible Soundtrack-Welten. Ein digital-analoges Klang-Multiversum, von Weitem betrachtet nur langsam rotierend und doch alles durcheinanderwirbelnd.

Auch bei seinem Konzert mit Band am heutigen Sonnabend im Uebel & Gefährlich wird sich Trentemøller die Freiheit des Andersdenkenden nehmen. So viel ist sicher.

Nach Trentemøllers Auftritt ist aber noch nicht Schluss im vierten betonierten Stock des Feldstraßen-Bunkers. Um Mitternacht präsentieren die Macher des Dockville-Festivals sechs Tage vor Vorverkaufsstart von Dockville 2011 mit der "Butterland"-Nacht im Turmzimmer noch eine späte Aftershow-Party des 2010er-Jahrgangs. Livegäste sind die Elektro-Pop-Jungs Die Vögel alias Mense Reents (Goldene Zitronen) und Jakobus Siebels (JaKönigJa), der Pudel entsendet DJane Ratkat, und RSS Disco und Tilman Tausendfreund quetschen sich auch noch in den Fahrstuhl.

Trentemøller Sa 9.10., 19.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Eintritt 30,-; Dockville präsentiert: Butterland Sa 9.10., 24.00, Uebel & Gefährlich, Turmzimmer, Eintritt 9,-; www.msdockville.de