Auf den ersten Blick wirkt das Schienensystem, mit dem dort die Gerichte serviert werden, eher abschreckend als einladend. Restaurantatmosphäre herrscht nicht, eher schon die einer industriellen Fertigungshalle.

"Einmal Schnitzel, und macht nix, wenn's schnell geht!" Wer aufgrund von wenig sozial kompatibler Wortwahl mit Kellnern auf Kriegsfuß steht und wer Geschwindigkeit und Effizienz über die Maße schätzt, wer sich darüber hinaus noch eine kindliche Begeisterung für sinnfreie technische Innovationen bewahren konnte, dem sei das "Schwerelos & Zeitlos" empfohlen.

Auf den ersten Blick wirkt das Schienensystem, mit dem dort die Gerichte serviert werden, eher abschreckend als einladend. Restaurantatmosphäre herrscht nicht, eher schon die einer industriellen Fertigungshalle. Unwillkürlich zieht der Gast den Kopf ein, wenn eine Portion Tortellini die Nahrungsachterbahn entlangrattert, vertieft sich aber schnell wieder ins Touchscreen-Menü, mit dem die Bestellungen aufgegeben werden. Und hofft, dass der bestellte Espresso nicht per Express kommt. Glück gehabt, allzu Empfindliches wird ganz altbacken vom Kellner an den Tisch gebracht.

Schwerelos & Zeitlos Mo-So 11.00-23.00, Palmspeicher (S Harburg Rathaus), Harburger Schloßstraße 22; www.schwerelos-zeitlos.de