Der mitreißende Facebook-Film “The Social Network“, der auf dem Buch “The Accidental Billionaires“ des Journalisten Ben Mezrich beruht.

Ein schlechter David-Fincher-Film? Mag einem auch nach längerem Nachdenken nicht einfallen. Aber eine Hollywood-Produktion über den Aufstieg eines Unternehmens? Allein bei der Vorstellung überkommt den Zuschauer unweigerlich das große Gähnen. Und dann das: "The Social Network", der auf dem Buch "The Accidental Billionaires" des Journalisten Ben Mezrich beruht und den Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The West Wing") für die Leinwand adaptiert hat, ist packendes Kino par excellence, wie man es von Fincher kennt. Seine größte Kunst besteht vielleicht darin, dass der Film einerseits von zutiefst archaischen Werten handelt - Loyalität, Freundschaft, Aufrichtigkeit - und andererseits näher dran ist am Puls der Zeit als die meisten anderen Filme des Kinojahres 2010.

"The Social Network" ist der Film zum Phänomen Facebook. Im Mittelpunkt steht Gründer Mark Zuckerberg, heute 26 Jahre alt und der jüngste Milliardär in der berühmten Forbes-Liste. Jesse Eisenberg legt ihn an als soziopathisches Computer-Wunderkind mit leicht autistischen Zügen, dessen prägendes Accessoire seine Adidas-Latschen sind, Schnee hin oder her. Zuckerberg glaubt nicht an Beziehungen, er glaubt an Algorithmen. Kein Wunder, dass der Zuschauer schon in der ersten Szene Zeuge wird, wie sich seine Freundin (Rooney Mara) von ihm trennt. Er sei kein Nerd, behauptet sie, er sei ein Arschloch. Vielleicht ist er beides.

Im Grunde, das zeigt Finchers Film, funktioniert das Prinzip Facebook wie die sozialen Gesetze auf dem Pausenhof: Es gibt die, mit denen sich niemand befreunden will und die, denen alle Herzen zufliegen. So einfach wie genial. Gleiches kann man auch über "The Social Network" sagen.

Bewertung: empfehlenswert The Social Network USA 2010, 121 Min., ab 6 J., R: David Fincher, D: Jesse Eisenberg, Andrew Garfield, Justin Timberlake, täglich im Blankeneser, Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Streit's, UCI Mundsburg/Othmarschen Park/Smart-City; www.500millionenfreunde.de