Es sind ungewöhnliche, weil widersprüchliche Figuren, die im Mittelpunkt dieses Films stehen. 1973 in der DDR entstanden, damals nicht freigegeben.

Ein jungenhafter Träumer voller Utopien ist Daniel, aber auch voller Selbstbewusstsein. Das imponiert der Ingenieurin Linda, die das Sagen hat auf dieser Großbaustelle in der DDR, so lässt sie sich auf ein Verhältnis mit ihm ein. Es sind ungewöhnliche, weil widersprüchliche Figuren, die im Mittelpunkt dieses Films stehen. Eben deshalb wurde "Die Taube auf dem Dach", 1973 in der DDR entstanden, damals nicht freigegeben. Später war das Negativ des Films von Iris Gusner vernichtet worden, nur anhand einer wiedergefundenen Arbeitskopie ließ sich eine Rekonstruktion herstellen, die aber auch nur in Schwarzweiß, weil sich durch unsachgemäße Lagerung die Farben zersetzt hatten. Nach seiner Premiere 1990 erneut verschollen, kommt der Film zwei Jahrzehnte später nun endlich in die Kinos.

Bewertung: überragend Die Taube auf dem Dach DDR 1973, 82 Min., o. A., R: Iris Gusner, D: H. Wenzel, G. Naumann, ab 10.10. im Metropolis, www.defa-spektrum.de