Der Netz-Navigator führt heute zum hyperaktiven Multi-Instrumentalisten

World Wide Web. E-lebrity, das Kunstwort, das Personen bezeichnet, die ihre Popularität dem Internet verdanken, passt auf den "Mystery Guitar Man" wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Der junge Mann, der im wirklichen Leben den Namen Joe Penna trägt und in Los Angeles lebt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, der meistabonnierte YouTuber (noch so ein Kunstwort) weltweit zu werden.

Und es sieht nicht schlecht aus für den Multi-Instrumentalisten und Videokünstler. Denn seine zumeist einmal wöchentlich erscheinenden Kurzfilme sind sowohl lustig als auch technisch und musikalisch überraschend. Samba auf Telefonbüchern, Wagner auf Ventilatoren und Mozart auf leeren Bierflaschen, keine Idee ist ihm zu abwegig. Dass der Brasilianer dabei stets so wirkt, als hätte man dem beckenschwingenden Häschen aus der Batteriewerbung zwei Liter Espresso eingeflößt, darüber sieht man angesichts der Ergebnisse gern hinweg.

Der geheimnisvolle Internet-Musikant: www.youtube.com/user/mysteryguitarman