Beide Konzerte der dänischen Pop-Chanteuse Tina Dico in den Fliegenden Bauten sind ausverkauft - LIVE verlost noch Karten.

Fliegende Bauten. "Paper Thin" heißt ein Song auf Tina Dicos Album "Welcome Back Colour". Darin beschreibt die dänische Popsängerin die Faszination des Fliegens. Nicht in einem Flugzeug, sondern wie ein Stück Papier. Nicht mit einem Ziel, sondern vom Wind herumgewirbelt. "Paper Thin" hat viel mit Tina Dicos Leben zu tun. Mit ihrer Rastlosigkeit. Ihren Wohnortwechseln. Diesem für Künstler fast zwangsläufigem "on the road" sein. "Es geht um Omnipräsenz, überall zu sein und alles zu sehen. Das Risiko dabei ist, dass du nirgendwo wirklich präsent bist und dich verlieren kannst. Dieses Gefühl ist mir sehr vertraut."

Vor zehn Jahren hat Tina Dico ihr Heimatland verlassen, dann längere Zeit in London und in den USA gelebt. "Doch das hat sich nie heimelig angefühlt. Zu Hause ist vielleicht mein Elternhaus in Arhus", sagt sie. Ende des vergangenen Jahres hat sie sich in Kopenhagen niedergelassen, aber viele Umzugskartons sind immer noch unausgepackt, an den Wänden hängen noch keine Bilder. "Ich möchte mich dort jetzt erst mal niederlassen, aber in mir ist immer noch das Gefühl, in zwei Stunden reisefertig zu sein und wieder aufbrechen zu können."

In den kommenden drei Wochen ist sie wieder mal unterwegs, denn am morgigen Sonntag startet sie in den Fliegenden Bauten ihre Deutschland-Tournee mit insgesamt 15 Stationen.

Bei dieser Tournee ist die 33 Jahre alte Skandinavierin mit einer kompletten Band unterwegs, nicht wie im vergangenen Jahr in der Fabrik nur mit ihren Produzenten, den Multiinstrumentalisten Helgi Jonsson und Dennis Ahlgren. Ein neues Album hat sie ebenfalls dabei. "Welcome Back Colour" ist eine Zusammenstellung der besten Tracks der sechs Alben, die Tina Dico bereits in Dänemark auf ihrem eigenen Label veröffentlicht hat. Damit auch ihre dänischen Fans die Doppel-CD kaufen, gibt es auf CD 2 ein paar akustische und neu bearbeitete Versionen bereits bekannter Songs. Aber auch drei ganz neue Nummern sowie Singles-B-Seiten sind in dieser Zusammenstellung mit insgesamt 26 Songs enthalten.

Dieses Album ist für die großgewachsene Sängerin auch eine Rückschau auf die vergangenen zehn Jahre, in denen sie in Dänemark zum Star geworden ist, obwohl sie nicht dort gelebt hat. Viele der Songs, die sie ausgesucht hat, kreisen um Beziehungen und deren Flüchtigkeit, aber das Thema, das sie am meisten umtreibt, ist ein fortwährender Aufbruch mit all seinen Gefahren. "Sacre-Coeur" ist so ein Song. Er handelt von einer Person, die sich in Paris verirrt. "Eine typische Situation für mich", sagt sie. "Ich hätte gern eine innige Beziehung gehabt, andererseits wollte ich immer in die Welt hinaus und das allein. Einen Mittelweg gibt es nicht. Das ist mein Dilemma."

Beide Hamburger Konzerte sind bereits ausverkauft, doch das Abendblatt verlost für den Auftritt am Montag noch 1 x 2 Karten. Wer gewinnen will, ruft bis zum 4.10., 12 Uhr, unter Tel. 0137/808 40 11 91 an (50 Ct./Anruf) und sagt das Stichwort Dico oder schickt eine SMS mit LIVE WIN DICO an die Kurzwahl 520 20 (49 Ct./SMS). Bitte auch Name, Alter und Telefonnummer nennen. Viel Glück.

Tina Dico So 3.10., 19.00, Mo 4.10., 20.00, Fliegende Bauten, Glacischaussee 4, ausverkauft