Es sind nur 30 Sekunden, aber die sagen alles. Sex, Gewalt, Blut und Verwesung, Strip-Tänzerinnen, Wiedertäufer im Fluss, Kinder im Ku-Klux-Klan-Outfit und die vor feuchter Schwere dampfenden Sümpfe des amerikanischen Südens: Was allein der halbminütige "True Blood"-Vorspann an visueller Wucht auffährt, ist schlicht überwältigend. "I wanna do bad things with you" singt Country-Star Jace Everett dazu, und man ahnt schon: Hier geht nicht jede Liebesgeschichte gut aus.

Basierend auf der "Sookie Stackhouse"-Buchreihe von Charlaine Harris, erzählt "Six Feet Under"-Schöpfer Alan Ball so beunruhigend wie aufregend die Geschichte einer Grenzüberschreitung. Zwei Jahre liegt ein weltweites Vampir-Outing nun zurück, das möglich wurde, nachdem Wissenschaftler synthetisches Blut erfunden hatten. Seitdem ist es für die Untoten nicht mehr zwingend notwendig, sich am lebenden Objekt zu nähren, aber das Misstrauen der Menschen ist groß. Schließlich schmeckt frisch gepresster O-Saft ja auch besser als die gezuckerte Plörre aus dem Tetrapak ...

Vor diesem Hintergrund verliebt sich die Kellnerin Sookie (Anna Paquin) in den Vampir Bill (Stephen Moyer), und alles könnte so schön sein, würde nicht grade eine Mordserie die Ortschaft Bon Temps erschüttern. Dass manche der Opfer Sex mit Vampiren hatten und sich dabei filmen ließen, verkompliziert die Lage ebenso wie Sookies Fähigkeit, die Gedanken ihrer Mitmenschen zu lesen oder der Wunsch von Bens Vampir-Bekanntschaft, sich auch mal in das sexy Landei mit Hotpants-Faible zu verbeißen.

Ja, es geht hoch her in "True Blood", dabei war noch nicht einmal die Rede von den grandiosen Nebendarstellern, darunter Rutina Wesley als Sookies Kellner-Kollegin Tara, deren unbändige Wut auf eigentlich alles selbst "Lost"-Stiernacken Michelle "Erst schlagen, dann fragen" Rodriguez in den Schatten stellt. Und dann der Serien-Subtext (Rassismus, Homophobie, Bigotterie): So umfänglich, dass die "True Blood"-Diskussionsforen überquellen.

In den USA läuft demnächst die dritte Staffel an, bei uns ist jetzt die erste auf DVD und Blu-ray erschienen. Unbedingt ansehen!

+++++ True Blood - 1. Staffel USA 2008, 720 Minuten, ab 16 Jahren, als DVD- und Blu-ray erhältlich; www.hbo.com/true-blood