World Wide Web. Wir kaufen fast alles im Internet. Von der Haushaltsausstattung bis zum neuen Auto, vom Taschenbuch bis zur Urlaubsreise. Warum also nicht auch Kunst? Artsolventen heißt die Online-Galerie, die sich ganz auf die Werke junger Maler spezialisiert hat. Denn auf dem Markt der Galerien zu bestehen, ist gerade für diese schwierig. Wer nicht über gute Kontakte verfügt, schlimmstenfalls noch abseits der Großstädte wohnt, der kann über noch so viel Talent verfügen, wirklich bekannt wird er ohne das Netzwerk aus Galeristen, Sammlern und Kunstbeflissenen wahrscheinlich nicht. Seine Kunst bleibt brotlos.

Ein Missstand, der auch Maximilian Zwirner und Dominik Baiat ärgerte. Also gründeten sie Artsolventen. Künstler, die die Altersgrenze von 35 Jahren noch nicht durchschlagen haben und einen universitären Hintergrund mitbringen, können bis zu sechs ihrer Werke kostenlos auf dem Portal anbieten.

Und was man ohnehin schon vermutet hat, bewahrheitet sich bereits beim kurzen Überfliegen des Angebots. An den Universitäten, in Ateliers und Studentenzimmern schlummern noch viele Talente. Stile und Motive sind so unterschiedlich wie zahlreich. Expressionistisch Inspiriertes neben Hyperrealistischem und Abstraktem, die Artsolventen laden zum Streifzug durch die junge deutsche Kunstszene ein, ohne dass man den heimischen Computer dazu verlassen müsste. An irgendeiner Wand ist bestimmt noch Platz für ein neues Bild.

Die Kunstgalerie im Internet: www.artsolventen.de