Altonaer Theater. Walter Kempowski hat seine bewegten Jugendjahre am Vorabend des Zweiten Weltkriegs in seinem Roman "Tadellöser & Wolf" niedergelegt. Der Spross eines Reeders erlebte die Euphorie der Zwischenkriegsjahre, das Aufdämmern Nazi-Deutschlands und später den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Er legte sich häufig mit den Obrigkeiten an, begegnete dem Würgegriff alltäglicher Repressalien mit Lakonie - und blieb schließlich doch unpolitisch.

Axel Schneider, Intendant des Altonaer Theaters, entdeckt da eine Parallele zur Abstiegsangst der bürgerlichen Mitte in unserer globalisierten Welt. An diesem Sonntag bringt er eine eigene Dramatisierung des Romans auf die Bühne des Altonaer Theaters. Neben Ensemblemitgliedern sind Karsten Kramer als "Walter" und Jens Weisser als "Vater" zu sehen.

Tadellöser & Wolff Uraufführung So 25.9., 19.00, Altonaer Theater (S Altona), Museumstraße 17, Karten 20,- bis 29,- unter T. 39 90 58 70; Internet: www.altonaertheater.de