Wie kommt man am schnellsten durch drei Jahrhunderte? Im Flug. Oder auf Spitzenschuhen. Oder mit beidem, wie "Russian Ark", das traumgespinstzarte Wunderwerk des russischen Regisseurs Alexander Sokurow. In eineinhalb Stunden führt uns der Film durch die Eremitage von St. Petersburg, durch die russische Geschichte von Peter dem Großen bis kurz vor der Revolution.

Dass der Betrachter sich zu keiner Zeit belehrt fühlt, dass er lächelnd die knarzigen Dialoge zwischen einem Marquis des 19. Jahrhunderts und seinem unsichtbaren Begleiter verfolgt, mit den beiden in Verliese steigt und sich von den blumengeschmückten Zarentöchtern bezaubern lässt, das ist die große Kunst des Films und verdankt sich einer filmischen Sensation: "Russian Ark" ist in Echtzeit gedreht - ohne einen einzigen Schnitt.

Nur einmal scheint der Film die Augen zuzukneifen: Da war jemand vom Team durchs Bild gelaufen.

Russian Ark Russland/Deutschland 2002, keine Altersbeschränkung, 92 Minuten, als DVD erhältlich