Buch für alle Lebenslagen : “Trockene Hosen fangen keine Fische“

Mit Sprichwörtern ist das so eine Sache. Es gibt Mitmenschen, die haben für jede Lebenslage eine passende Redewendung parat. Damit können sie Eindruck schinden oder nerven. Andere können nicht so gut mit bildhafter Sprache umgehen, weil sie Sprichwörter ständig durcheinanderbringen. Der Hamburger Autor Axel Krohn dagegen ist sozusagen ein Meister auf diesem Gebiet. Er hat in seinem Buch "Trockene Hosen fangen keine Fische" die kuriosesten Sprichwörter aus aller Welt zusammengetragen. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

"Ist der Herr nicht daheim, hüpfen die Frösche herein", sagt ein Sprichwort aus Ghana. In Indien heißt es stattdessen: "Ist kein Tiger in den Bergen, will der Affe König werden." Und was sagt man in Deutschland? "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch." Die Sprache der Redewendungen ist eine universelle. Diese Entdeckung fasziniert den Autor besonders: "Auch wenn man diese Sprichwörter gar nicht kennt, weiß man meist intuitiv, was damit gemeint ist."

Egal wie exotisch die kleinen Weisheiten manchmal klingen (sehr schön auch: "Iss nie vom gelben Schnee", Alaska), sie zeigen, dass die elementaren Themen überall die gleichen sind.

Damit die Leser bei den vielen Redewendungen nicht den Überblick verlieren, hat Krohn Zwischenkapitel eingefügt und die Weisheiten nach Themen gegliedert, etwa in "Mann und Frau". "Ein Ehemann zu Hause ist wie ein Floh im Ohr", sagen die Chilenen, während sich indische Frauen besonders vor einem fürchten: "Es ist besser, sich in einen Brunnen zu werfen, als einen alten Mann zu heiraten." Die Iren sind da pragmatischer: "Besser ab und zu streiten als immer allein sein."

Der Autor, der hauptberuflich als Werbeleiter sein Geld verdient, schwört auf Sprichwörter zur richtigen Zeit: Wenn seine Mitarbeiter zu viele Botschaften auf einmal vermitteln wollen, was in der Werbung gar nicht gut ankommt, sagt der Chef einfach: "Wenn rechts und links gekocht wird, bricht sich die Hyäne die Beine" (Kenia). Das klingt irgendwie doch netter als: "Nun kommt mal auf den Punkt."

Axel Krohn: "Trockene Hosen fangen keine Fische", rororo Taschenbuch, 160 Seiten, 8,95 Euro