Das Weltkinderfest verwandelt die Großen Wallanlagen für einen Tag in eine riesige Freiluft-Spieloase

Wallanlagen. Ein Freizeitpark samt Spielzeugabteilung eines Megakaufhauses sind nichts dagegen. Trampoline, Zauberer, Clowns, Drachentänzer, Wasserbomben-Zielwerfen, Schminkaktionen, Riesenrutschen, Wasserexperimente und Sinnes-Parcours - all das wird es am Sonntag in den Großen Wallanlagen geben. Und im Gegensatz zu Freizeitpark und Spielwarenladen muss man in den Wallanlagen nichts kaufen, auch Eintritt kostet das Vergnügen nicht.

Das Fest ist der Auftakt zum Internationalen Musik- und Theaterfestival "KinderKinder", das bis zum 15. November 74-mal Theaterstücke, Musikaufführungen und Tanzdarbietungen aus der ganzen Welt nach Hamburg holt. Für jedes Alter von eins bis 99 ist etwas dabei, versprechen die Veranstalter - so auch am Sonntag. Auf drei Bühnen treten Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt auf. Sie kommen aus Ghana oder Russland, Vietnam, der Türkei und vor allem China. Denn passend zur China Teatime 2010, bei der Hamburg und China zurzeit an vielen Orten der Stadt ihre engen Verbindungen zeigen, gibt es an den Wallanlagen sogar eine eigene China-Bühne.

Dort präsentiert etwa die Zhi Qian Traditional Chinese School Geschichten und Lieder, Erzähler lesen aus chinesischen Märchen, und vier junge Musiker der Mittelschule des Shanghaier Konservatoriums spielen traditionelle Musik. Wer mag, kann sich zudem in chinesischen Zungenbrechern üben - selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung. Auf der Sportspaß-Bühne rappen junge Dichter und Denker Goethe und Schiller, es gibt eine Kinderkulturkarawane aus Ghana, Folklore aus Portugal, Opernspaß des Opernlofts und das Jugendorchester des Hamburger Konservatoriums.

Bei der Kinderrechte-Ralley müssen zehn im Park verteilte Fahnen aufgespürt und kleine Aufgaben gelöst werden. Denn hinter dem bunten Spektakel steckt durchaus ein ernster Gedanke: Die Vereinten Nationen hatten 1954 ihren Mitgliedstaaten empfohlen, einen Weltkindertag einzurichten. Die Idee dazu gab es schon viel früher, nämlich 1925 bei der Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder in Genf. Und die Türkei hatte bereits 1920 den Tag des Kindes eingeführt. Inzwischen feiern 145 Staaten einen Kindertag, allerdings an unterschiedlichen Tagen im Jahr. Umso besser, dann lassen sich das ganze Jahr über großartige Kinderfeste auf der ganzen Welt feiern - am Sonntag aber erst einmal in Hamburg.

Weltkinderfest So 19.9., 11 bis 18 Uhr, Große Wallanlagen (U/St. Pauli, Bus 112), Eintritt frei, Infos + komplettes Programm: www.kinderkinder.de