Der Preis ist heiß. Und unschlagbar. Gerade mal 5,90 Euro kostet die Flasche 2009er Cuvée des Oliviers der Domaine Massamier la Mignarde (Foto: Marcelo Hernandez), die locker das Potenzial eines doppelt so teuren Roten hat.

30 Prozent Cabernet Sauvignon, 30 Prozent Carignan, 20 Prozent Cinsault sowie jeweils zehn Prozent Syrah und Grenache werden auf dem Gut zwischen Narbonne und Carcassone zu einem wunderbar samtigen Tropfen mit Brombeer- und Wildkräuter-Anklängen verarbeitet. Harmonisch eingebundene Tannine garantieren schon jetzt großen Trinkgenuss - und wer wollte einen so runden Tropfen auch lange im Keller liegen lassen? Passt hervorragend zu Crackern und mittelreifem Brie, ist aber auch ein schöner Begleiter zur mild-würzigen Gemüsepfanne.

Seit 150 Jahren befindet sich das Gut bereits im Besitz der Familie Vènes. Nach dem Genuss dieser Cuvée wünscht man, es möge noch lange so bleiben und weiterhin Weine mit einem solchen Preis-Leistungs-Verhältnis hervorbringen.

2009 Cuvée des Oliviers Vin de Pays des Coteaux de Peyriac von Domaine Massamier la Mignarde (Pepieux/Minervois, Frankreich), u. a. zu 5,90 im Wijnhus der Hanse, Krohnskamp 17, T. 270 89 66; das Gut im Netz: www.massamier-la-mignarde.com