Das Kombi-Modell wird auch im Norden angeboten

Endlich - das Abi ist geschafft. Und was kommt jetzt? Eine Ausbildung absolvieren oder lieber studieren? Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Eine interessante Alternative kann ein duales, von den Unternehmen finanziertes Studium sein. Hierbei wechseln sich Praxisphasen in Unternehmen mit Studienphasen an einer Hochschule ab. Die Studenten machen nebenher eine komplette Berufsausbildung und erhalten somit einen Doppelabschluss.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn (BIBB) verzeichnet 730 Studiengänge. Ein entscheidender Vorteil des Kombi-Modells: Weil die Studierenden bereits während ihres Studiums in Betrieben mitarbeiten, wissen sie, wofür sie sich die Theorie aneignen.

Das Lernen in Kleingruppen und internationale Partnerhochschulen sind weitere Pluspunkte von Hochschulen, die duale Studiengänge anbieten, wie beispielsweise die Nordakademie in Elmshorn ( www.nordakademie.de ) und die HSBA Hamburg School of Business Administration ( www.hsba.de ). Mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts sind die Studenten zudem bestens für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft qualifiziert.