"The Doors" (1990): Ein Film, der die beeindruckende Geschichte einer der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte erzählt. Ein Film, in dem man nicht nur Konzertzuschauer bleibt, sondern auch einen Blick hinter die Bühne und auf das Leben der Musiker bekommt.

Dabei ist die Verkörperung der Rock-Ikone Jim Morrison durch Val Kilmer herausragend. Nicht nur, dass er dem Sänger und Poeten täuschend ähnlich sieht, auch seine Darstellung des aufrührerischen, zum Teil selbstzerstörerischen Lebensstils Morrisons ist beeindruckend und sehr authentisch. Seine Drogen- und Alkoholexzesse sowie seine meisterhaften dichterischen Momente, unterlegt mit einer Auswahl von Doors-Songs, bringen uns dem Mythos Morrison ein Stückchen näher.

Regisseur Oliver Stone hat den Fokus auf den charismatischen Frontmann gelegt, wobei es ihm gelingt, den Zeitgeist der 60er Jahre, das Aufbegehren einer Generation, das Streben nach bedingungsloser Freiheit einzufangen.

The Doors USA 1990, 140 Minuten, ab 16 Jahren, als DVD erhältlich