Das Leben kann sehr ungerecht sein. Das weiß niemand besser als Paul Edgecomp (Tom Hanks), Leiter des Todestraktes im Sträflingsgefängnis Cold Mountain. Doch erst als der neue Häftling John Coffey erscheint, wird ihm diese Tatsache richtig bewusst. Denn Coffey entpuppt sich schnell als zartfühlender, liebenswürdiger Mann, der obendrein mit einer besonderen Gabe gesegnet ist. Er heilt nicht nur Edgecomps chronische Blasenentzündung, auch die Frau des Gefängnisdirektors, die an einem Hirntumor leidet, wird von ihm gerettet. Dass Coffey überdies zu Unrecht und nur aufgrund eines Missverständnisses zum Tode verurteilt wurde, ändert jedoch nichts an seinem Schicksal.

Die Verfilmung von Stephen Kings "The Green Mile" setzt sich so ungewöhnlich wie eindringlich mit dem Thema Todesstrafe auseinander und ist überdies großes Gefühlskino mit herausragenden Darstellern.

The Green Mile USA 1999, 181 Minuten, ab 12 Jahren, als DVD erhältlich