Die beiden Moderatoren für “heute-journal“ und “heute“ ersetzen Steffen Seibert

Mainz. Zwei Namen waren in der Nachrichtenbranche selbst zu hoch gehandelten Nachrichten geworden: Maybrit Illner, 45, und Matthias Fornoff, 47. Beide schließen beim ZDF die Lücke, die Steffen Seibert, 50, nach seinem Wechsel nach Berlin als Regierungssprecher von Angela Merkel hinterlässt. An diesem Sonnabend wird Illner zum ersten Mal das "heute-journal" moderieren, Fornoffs Premiere in der "heute"-Sendung folgt am Montag.

Der bisherige Leiter des ZDF-Studios in Washington hat vor der Zusage an ZDF-Chefredakteur Peter Frey erst einmal einen castingähnlichen Test bei einem "privaten Fernsehunternehmen" in Berlin gemacht, um sich davon zu überzeugen, dass er auch für den Arbeitsplatz geeignet sei. Jetzt will er der ZDF-Nachrichtensendung nicht nur quotentechnisch Auftrieb geben: "Die Zuschauer sollen mehr Erklärstücke erhalten, 3-D-Animationen, in denen zum Beispiel gezeigt wird, wie der frühere innerdeutsche Todesstreifen ausgesehen hat oder wie der Torf in Russland brennt." Sein Publikum wird der neue Moderator nicht - wie viele seiner Kollegen - mit "Sehr verehrte Damen und Herren" ansprechen, sondern mit den Worten "Guten Abend und herzlich willkommen".

Fornoff geht von einem längerfristigen Engagement bei "heute" aus, da das Publikum es schätze, im Fernsehen vertrauten Gesichtern zu begegnen. Er teilt sich den "heute"-Job im wöchentlichen Wechsel mit Petra Gerster. Während Maybrit Illner nur 40 Ausgaben im Jahr das "heute-journal" moderiert - Marietta Slomka und Claus Kleber bleiben die Hauptmoderatoren - und ihren Polittalk weiterführt.