Hamburg. Sie ist die 25. Moderatorin der Talkshow "3 nach 9". Nicht an alle ihre Vorgängerinnen erinnert man sich, doch einige sind unvergessen. Wegen ihrer Art, Fragen zu stellen, Antworten aus den Gästen herauszukitzeln, heikle Situationen zu meistern. Amelie Fried natürlich, die langjährige Vorvorgängerin; die viel zu früh verstorbene Juliane Bartel; Lea Rosh, die sehr viele Moderationskollegen an ihrer Seite hatte; natürlich Charlotte Roche, die nach nur vier Monaten herausfand, dass die Reaktion doch etwas anderes von ihr erwartet als sie bereit war zu liefern und im Januar die Sendung verlassen hatte.

Nun also Judith Rakers. Was als Gastspiel geplant war, als "3 nach 9" nicht wusste, wer denn die Neue an der Seite von Moderator Giovanni di Lorenzo werden sollte und gleich sechs Kandidatinnen testete, führte zum festen Engagement der 34-Jährigen.

Heute Abend ist die Premiere als feste Komoderatorin. Neben Tom Jones, der live seinen neuen Song vortragen wird, sind Schauspielerin Hannelore Elsner, die Schauspieler Moritz Bleibtreu und Ulrich Tukur, die Geigenvirtuosin Julia Fischer, Umweltschützer Thilo Bode und Verleger Wolfgang Hölker in dem Studio von Radio Bremen zu Gast.

Man darf unterstellen, dass Judith Rakers weiß, welch hohe Erwartungen an sie gestellt werden: "Es gibt nur wenige Jobs im Fernsehen, bei denen ein solches Stehvermögen - auch bei Gegenwind - und Authentizität erwartet werden." Bei "3 nach 9" will sie nun zeigen, dass sie mehr draufhat als mit geschulter Stimme die Nachrichten des Tages vorzutragen - was sie im Übrigen auch weiter machen wird.

Talkshow "3 nach 9", 22.45 Uhr NDR