Little Feat startete in der Fabrik eine Zeitreise in die 70er. Damals wurde die Band für ihren Mix aus Rock, Country, Funk und Soul verehrt.

Hamburg. "Ist so'n bisschen Jungsmusik", raunt meine Begleiterin mir schon beim zweiten Song zu. Little Feat spielt gerade "Fat Man In A Bathtube", im Original ein viereinhalb Minuten langer Song, in der Fabrik wird er am Ende etwa 15 Minuten dauern, weil die Gitarristen Paul Barrère und Fred Tackett ein ausuferndes Duett miteinander spielen. Doch eben wegen dieser langen Soli und Improvisationen sind die etwa 700 Zuhörer gekommen, die meisten Ü 50 und männlich, nur der eine oder andere konnte seine Lebensgefährtin überreden, ihn auf die Zeitreise zurück in die 70er-Jahre zu begleiten.

Damals wurde die Band verehrt, weil es ihr auf mitreißende Art gelang, Rock und Country, Funk und Soul miteinander zu verbinden, und weil sie mit Lowell George einen herausragenden Sänger besaß. Über den verfügt Little Feat nach Georges frühem Tod im Jahr 1979 nicht mehr, und so ist der Gesang das einzige Manko bei ihrer Hamburger Show. Paul Barrère übernimmt die meisten Vokalparts, aber er besitzt leider keine so kräftige und ausdrucksstarke Stimme wie Lowell George.

Doch als Instrumentalisten und eingespieltes Team sind Little Feat immer noch top. Immer wieder setzt einer der Musiker zu einem Solo an, auf das ein anderer reagiert, sodass im Laufe des Abends jeder seine Fähigkeiten beweisen kann und entsprechenden Beifall der begeisterten Fans erntet. Nur zwölf Songs in 110 Minuten spielt Little Feat, außer "Fat Man In A Bathtube" sind die Truckerhymne "Willin'" und "Dixie Chicken" die Songs, die im Konzert zur "langen Rille" werden - so wurden in Vinylzeiten Nummern mit mindestens zehn Minuten Laufzeit genannt.

Die Musik und die Show der Kalifornier haben einerseits etwas Fossiles, weil diese Bands so gut wie ausgestorben sind, andererseits sind die Sechs immer noch mit Eifer und Humor bei der Sache. Und wer Songs wie "Feel The Groove" im Repertoire hat, bewegt sich auf der richtigen Seite. Denn der richtige Groove überdauert die Jahrzehnte. Fand auch meine Begleiterin.