Wie mag es vor 280 Jahren geklungen haben, wenn Bach seine Partiten selbst am Cembalo spielte - diese sechs Folgen von Tanzsätzen "und anderen Galanterien, denen Liebhabern zur Gemueths Ergoetzung verfertiget", die er zwischen 1726 und 1731 im Jahresrhythmus veröffentlichte, und denen er dann - immerhin schon 46 Jahre alt, als Vielschreiber gefordert und als Thomaskontor geachtet - in der Zusammenschau auf dem Titelblatt selbst seine Opus-Zahl 1 zugestand?

Folgt man seinem Komponierstil, müssen Töne und Melodien klar strukturiert aus dem Tastenzupfinstrument gekommen sein; Bach durchwandert in ihnen ein Universum von Stimmungen und Gefühlen, mal melancholisch und meditativ, mal frech und vorwitzig, mal höfisch staatstragend oder hochvirtuos und keck in der Selbstdarstellung. Vielleicht klang es gerade so, wie es der junge italienische Cembalist Francesco Corti jetzt aufgenommen hat?

Corti, 26, erfahren in der historischen Aufführungspraxis, hat sich einen frischen Zugriff auf die Partiten erarbeitet - frei von Extravaganzen, geprägt vom Willen zur Klarheit, mit aller Entschlossenheit nur den Strukturen und Stimmungen dieses ersten Teils von Bachs "Clavir-Uebung" verpflichtet.

Und so kann er weitab von Standard-Interpretationen viele kleine Überraschungscoups landen, etwa wenn er Tempi extrem verlangsamt bis kurz vor die Auflösung des Melodiebogens wie für die einleitende Toccata aus Nr. 6 oder die Sinfonia aus Nr. 2 - oder gewaltig anzieht wie für die Gigue von Nr. 1 oder die Corrente aus Nr. 5. Cortis Bach ist keine akademische Reproduktion, sondern eine atemberaubend aktuelle Reise durch Bachs Klangwelt; er entdeckt aus seinen Tempovorstellungen heraus neue harmonische und melodiöse Zusammenhänge. Die Klarheit des Klangs seines zweimanualigen Cembalos (der Nachbau eines Instruments von 1624) überwiegt bei Weitem die technische Beschränktheit des Instruments bei der Klanggestaltung und führt bei Corti zu einer Konzentration aufs Wesentliche, zu einem Bach-Konzentrat von höchster Qualität.

Francesco Corti Johann Sebastian Bach, Partiten BWV 825-830. 2 CD, Berlin Classics/Edel