Graphic Novels verbinden Gezeichnetes und Literatur

Nicht mehr nur die geschriebenen, sondern auch die gezeichneten Geschichten haben in diesem Jahr einen Platz auf dem Harbour Front Festival. Die Kulturinstitute Instituto Cervantes, Institut Français, das Italienische Kulturinstitut Hamburg und das Goethe-Institut stellen beim Internationalen Graphic Novel Salon jeweils einen Künstler ihres Heimatlandes vor. Den festen Platz, den Mangas in der heutigen Jugendkultur haben, würdigt das Festival mit einer Veranstaltung speziell für Schulklassen: Die Mangazeichnerin Anike Hage erzählt am 8.9. von ihrem Werdegang und ihrer Arbeit, zeigt dazu unter anderem ihre Mangafassung des Jugendbuchs "Die Wolke".

Was Graphic Novels angeht, so machen der Spanier Ángel de la Calle und der Deutsche Reinhard Kleist am 9.9. den Anfang. De la Calles bekanntestes Werk, eine biografische Annäherung an die Fotografin und Polit-Aktivistin Tina Modotti, wurde in Spanien und Brasilien bereits mit Preisen ausgezeichnet. Auch Reinhard Kleist ist in Szenekreisen beleibe kein Unbekannter. Schon sein während des Studiums entstandener Comic "Lovecraft" bekam 1996 den Preis des Erlanger Comicsalons als bestes deutschsprachiges Album, seine Johnny-Cash-Biografie erhielt gleich mehrere Preise im In- und Ausland.

Den zweiten Termin des Salons am 16.9. teilen sich Nine Antico und Igor Tuveri, besser bekannt als Igort. Der Italiener erfindet seinen Stil immer wieder neu, seine Geschichten sind so extravagant wie literarisch. Er gilt schon seit Langem als Teil der italienischen Comic-Avantgarde. Nine Anticos erste große Publikation, ein Band über ihre bewegte Jugend in den 90ern, sorgte für großes Aufsehen und etablierte sie als "Révélation" in der französischen Comic-Szene.

Der Salon zeigt exemplarisch, wie ambitioniert Künstler mit dem Medium, das lange Zeit ein Schattendasein führte, umgehen.

"Die Wolke" - der Klassiker als Manga 8.9. 10 Uhr, "Cap San Diego" (Überseebrücke), Veranstaltung nur für Schulklassen

Internationaler Graphic Novel Salon 9.9. (Ángel de la Calle und Reinhard Kleist) und 16.9. (Nine Antico und Igort), 21 Uhr, HafenCity-InfoCenter im Kesselhaus, Karten zu 10,- unter T. 30 30 98 98. www.internationaler-graphic-novel-salon.de