An diesem Wochenende gibt es in Hamburg viel Spiel, Spaß und Action - für Eltern und ihren Nachwuchs.

Hamburg. Eltern kennen das: Der Nachwuchs ist gebadet, hat zweieinhalb Käsebrote verdrückt und soll eigentlich so langsam mal ins Bett, will aber nicht. Schließlich macht Ronny Danger, der schlechteste Stuntman der Welt, noch Faxen, präsentiert "Logo!"-Anja Kindernachrichten und muss unbedingt überprüft werden, wie Ben beim Kartoffelwettschälen gegen Jess abschneidet. Wo? Natürlich im Kinderkanal, kurz Ki.Ka. Ein Sender, der sich so wohltuend vom hektischen Berieselungseinerlei der Privaten abhebt und - ganz wichtig - auf Werbung verzichtet. Wer seine Kinder also Ki.Ka schauen lässt, wird nicht ständig mit einer neuen Wunschliste ("Können wir das morgen kaufen?") konfrontiert. Vor allem aber bietet der Kinderkanal ein richtig gutes Programm für alle Altersgruppen und ist deshalb natürlich für seine jungen Fans viel wichtiger als der rechtzeitige Abmarsch ins Bett.

Am Sonntag nun macht der Ki.Ka im Rahmen seiner großen Sommertour in Hamburg Station. Das bedeutet: ein insgesamt siebenstündiges Programm mit Höhepunkten im 15-Minuten-Takt. Moderatoren wir Juri, Singa, Ben oder Christian werden live zu erleben sein und auch Autogramme geben. Bernd das Brot hat ebenso sein Kommen angekündigt wie Bibi Blocksberg oder Biene Maja und ihr Kumpel Willi. "Kikaninchen", "Schloss Einstein" und "Roary der Rennwagen" geben auf der Show- und der Aktivbühne Eindrücke von einigen der beliebtesten Serien. Und auch die Mädchenband Saphir, Ergebnis der Ki.Ka-Castingshow "Beste Stimme 2010", kommt für einen Kurzauftritt an den Dammtorbahnhof. Da werden Kinderaugen glücklich leuchten.

Doch vor dem Ausflug in die Welt des Fernsehens kann bereits am Sonnabend gefeiert werden - beim Hamburger Familientag im Rathaus-Innenhof und in der Handelskammer. Nach dem Motto "Gemeinsam wachsen" gibt es einen bunten Mix aus Spiel, Spaß und Information - vom Schnupperkurs "Starke Eltern, starke Kinder" bis zum Baby-Club, bei dem unter anderem "Gedichte für Wichte" geboten werden. Die kulturellen Highlights sind vielfältig. Da gibt es junges Musiktheater mit Ausschnitten aus dem aktuellen Opernloft, zahlreiche Konzerte, u. a. von Gospel Train und der Frank McClean Band, sowie Kindertheater, bei dem zum Beispiel die niedliche Stadtmaus auf eine sehr süße Landmaus trifft.

Ein fast ebenso buntes Programm bietet am Sonntag das Bürgerhaus Wilhelmsburg. Hier heiß es "Kucken. Essen. Machen", und das ist wörtlich zu nehmen. Zunächst wird nämlich das Märchen "Der Froschkönig" der Gebrüder Grimm als Puppenspiel mit lebensgroßen Textilfiguren gezeigt. Danach werden als Familienmittagstisch Kartoffelpuffer mit Apfelmus gereicht, und frisch gestärkt können Kinder sich danach unter fachkundiger Anleitung ein eigenes Froschkönigspiel basteln.

Um große Kunst geht es im Bucerius Kunst Forum, wo derzeit die Ausstellung "Rubens, van Dyck, Jordaens - Barock aus Antwerpen" zu sehen ist. Große Gemälde sind das häufig, in denen Adlige und Staatsmänner ihren Reichtum sehr bewusst zeigen, in denen sie selbst und ihre Familie prächtig ausstaffiert zu sehen sind.

Im Kinder Kunst Club werden diese imposanten Bilder nicht nur betrachtet, es wird auch untersucht, mit welchen Mitteln die Maler für eine beeindruckende Wirkung ihrer Werke gesorgt haben. Das kann mal ein himmelreicher Hintergrund sein, mal eine Kombination aus hohen Säulen und üppigen Vorhängen, die ein Gefühl von Größe und Erhabenheit transportieren. Und weil es hier natürlich auch ums Selbermachen geht, können Kinder ab sechs Jahren das Gesehene gleich für ihre eigenen Bilder umsetzen, die nach einer Führung im Bucerius Kunst Forum gemalt oder gezeichnet werden.

Ki.Ka Sommertour So 29.8., 10.00-17.00, Dag-Hammarskjöld-Platz (S Dammtor), Eintritt frei

Hamburger Familientag Sa 28.8., 11.00-18.00, Rathaus-Innenhof und Handelskammer (U Rathaus), Eintritt frei

Sonntagsplatz So 29.8., 11.00, Bürgerhaus Wilhelmsburg (S Wilhelmsburg + Bus 13), Mengestraße 20, Kindertheater: 2,50, Mittagstisch: 3,-

Kinder Kunst Club Sa 28.8., 10.00-12.00, Bucerius-Kunst-Forum (U Rathaus), Rathausmarkt 2, Eintritt: 5,-, Anmeldung: T. 360 99 60