Köln. Der Norden kann auch Humor. Drei NDR-Produktionen sind für den diesjährigen Deutschen Comedypreis nominiert: "Dennis & Jesko" alias Dennis Kaupp und Jesko Friedrich in der Kategorie Sketchcomedy, Eckart von Hirschhausen kann "Bester Komiker" werden und Ina Müller konkurriert mit "Inas Nacht" um die Auszeichnung für die "Beste Late Night Show". Sie war im vergangenen Jahr Preisträgerin in dieser Kategorie. Am 14. Oktober werden die Auszeichnungen in 15 Kategorien vergeben.

Darunter sind auch der Ehrenpreis, die Auszeichnungen für den besten Newcomer, die erfolgreichste Kinokomödie und den erfolgreichsten Live-Act. Diese werden ohne vorherige Nominierung vom Veranstalter, dem Köln Comedy Festival, vergeben. Bei den Fernsehsendungen führt RTL mit acht Nominierungen vor Sat.1 (fünf) und der ARD sowie ProSieben. Das ZDF geht mit der "heute-show" von Oliver Welke ins Rennen, die schon 2009 als beste Comedyshow ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung im Kölner Coloneum wird auch in diesem Jahr wieder von Dieter Nuhr moderiert. RTL präsentiert die Gala und strahlt die Aufzeichnung am 15. Oktober aus.