Der Netz-Navigator führt zum Archiv der sprachlichen Entgleisungen

World Wide Web. Im Bus, beim Einkaufen, auf der Straße. Überall kommt es zu Dialogen, die an Abstrusität und Komik kaum zu überbieten sind. Belauscht.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese zu bewahren. Seit 2006 archivieren vier Augsburger von Nutzern eingesandte Gesprächsfetzen, schlagfertige Reaktionen und sprachliche Verwirrtheiten aus ganz Deutschland und konservieren so die einmalige Komik des Augenblicks.

Entliehen ist das Konzept aus den USA - Overheard in New York betreibt die Suche nach Originaltönen schon seit 2003 -, aber das macht die Sammlung nicht weniger unterhaltsam. Staunend, kopfschüttelnd und immer wieder laut auflachend kann man beim Stöbern erfahren, was im Kindermenü eines Fastfoodrestaurants steckt ("Kinder"), welche Ausbildung ein Blindenhund hat ("gelernter Industriekaufmann") und warum die Klimaanlage im Regionalexpress nicht ausfallen kann ("Die Klimaanlage in diesem Zug ist nicht defekt, es gibt keine"). Das Material wird den Betreibern so schnell nicht ausgehen. Jeden Tag treffen neue Vorschläge bei ihnen ein, werden - so weit möglich - auf Authentizität geprüft und vor der Veröffentlichung von persönlichen Informationen befreit.

Seit 2009 gibt es die "Belauschnisse" auch in Buchform. Der kleine Kevin muss aber weiterhin ins Internet, wenn er sich über seine Mitmenschen amüsieren will, denn Mutter spricht: "Kevin, komm von die Bücher weg - wir lesen nicht!"

Der alltägliche Dialog-Wahnsinn: Digital: www.belauscht.de , Analog: Entschuldigung, sind Sie die Wurst? Heyne, 288 Seiten, 8,95 Euro