Sie hat lernen müssen, sich in einer fremden Welt zu behaupten. Was für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, kann Stefanie Schruhl Probleme bereiten. Denn die Diplom-Psychologin und Amateursängerin ist fast blind. Der blonden Brandenburgerin fehlen seit der Geburt die meisten Sehzellen. "Ich habe nur fünf Prozent der normalen Menge", sagt die zierliche junge Frau. Doch die 30-Jährige hat gelernt, ihr Schicksal zu meistern. Jetzt singt und spielt sie ein Wesen von einem fremden Planeten im Musical "AlienRock". Die Premiere ist am 24. August in der Fabrik bei der Kulturwoche für sehbehinderte und sehende Menschen.

Privat fühlt sich die Bühnen-Außerirdische ganz zu Hause auf dieser Welt. Seit 2006 lebt sie mit ihrem Mann, einem Lehrer in der Blindenerziehung, in Harburg. Bis vor einem Jahr half sie als Psychologin verhaltensauffälligen Kindern. Eine Frau voller Selbstbewusstsein. "Es gibt zwar Tage, da stört es mich, dass ich kein Auto fahren kann oder mich andere Leute bevormunden", gibt sie zu. Doch derzeit zählt kein Ärger, nur der Spaß am Theaterspielen. Schon in der Schule, erzählt sie, habe sie auf der Bühne gestanden. So war es ein Glück, dass ihre Schwiegermutter die Casting-Anzeige im Abendblatt las. "Ich hab nicht erwartet, dass sie mich nehmen." Doch es kam anders. Jetzt muss die Psychologie zurückstehen. "Im Moment bin ich Berufs-Alien."