Intendant Uwe Deeken setzt Akzente mit Saint-Exupéry und einer neuen Jazzoper

Hamburg. "Jedes Kind bekommt ein Glöckchen", versprechen Uwe und Barbara Deeken und machen richtig neugierig auf ihre Inszenierung von Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" im Theater für Kinder. Er wird in Claus Gutbiers Regie (Premiere: 12.11.) von einer Sternschnuppe begleitet. Auf der Planetenreise hält sie mit frechen Sprüchen Kontakt zu den Kindern, lässt mit den Glöckchen das Lachen des Kleinen Prinzen erklingen. "Alle Kinder sind kleine Sternschnuppen und spielen mit", verrät Deeken.

Besonders freute den Intendanten, dass der Versuchsballon mit "Kleiner Dodo, was spielst du?", einem Stück für Kinder ab drei Jahren, zu einem großen Erfolg wurde. "Zu den 40 Aufführungen kamen 4000 Besucher." Deshalb nimmt er die Inszenierung vom 30. September an wieder auf und plant zum Frühjahr 2011 die Bühnenfassung des Bilderbuchs "Lupinchen" - wieder mit der Musik von Barbara Henneberg.

Deeken ist mit 37 500 Besuchern in 264 Vorstellungen zufrieden, erreichte eine Platzauslastung von 77 Prozent. Deshalb wagt er auch in einer Koproduktion mit der Kölner Kinderoper Ingfried Hoffmanns Jazzoper "Vom Fischer und seiner Frau" (ab 11.2.). Auch technisch rüstet das Theater auf. Geschäftsmann Dieter Zoern hat zu seinem Achtzigsten Deeken eine automatische Bühnenschräge gesponsert, um den Umbau zu erleichtern.